Unwetter in Kelbra Unwetter in Kelbra: Sturm reißt Wohnwagen um: Camper in Lebensgefahr

Kelbra - Eine Windhose hat auf dem Zeltplatz Kelbra (Mansfeld-Südharz) und in der Stadt Kelbra eine Schneise geschlagen. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt. Auf dem Zeltplatz war unter anderem ein Wohnwagen umgestürzt und hat ein Ehepaar unter sich begraben. Die Frau konnte sich selbst befreien.
Der Mann wurde von drei Campern befreit, die sofort Erste Hilfe leisteten. Wie es dem Mann jetzt geht, ist nicht bekannt. Rettungshubschrauber und die Feuerwehr von Kelbra war auf dem Zeltplatz vor Ort. Die Feuerwehren aus Thürungen und Sittendorf waren mit der Beseitigung der Schäden in der Stadt beschäftigt.
In der Nähe der Gaststätte hatten Jugendliche großes Glück. Sie hatten gerade ihre Zelte aufgebaut, da stürzten Bäume dazwischen. Die Betroffenen wurden sofort in die Gaststätte geholt. Es wurde eine unruhige Nacht auf dem Campingplatz. Kaum waren die Rettungsarbeiten abgeschlossen, kam das nächste Gewitter.
Im nur sieben Kilometer entfernten Bennungen hatte es um diese Zeit gegen 19 Uhr heftig geregnet und gehagelt. Aber schon kurze Zeit später war dort nichts mehr vom Regen zu sehen. (mz/sro)
