1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. "Tag der offenen Tür" im Bauhof: "Tag der offenen Tür" im Bauhof: Stadt will alte Technik und Fahrzeuge versteigern

"Tag der offenen Tür" im Bauhof "Tag der offenen Tür" im Bauhof: Stadt will alte Technik und Fahrzeuge versteigern

Von Frank Schedwill 05.09.2018, 15:27
Mindestens 150 Euro will die Stadt für diesen Multicar.
Mindestens 150 Euro will die Stadt für diesen Multicar. Schumann

Sangerhausen - Die rund 40 Mitarbeiter des Bauhofs gehören mit zu den wichtigsten der Sangerhäuser Stadtverwaltung. Ob beim Aufbau der Buden für das Kobermännchenfest am vergangenen Wochenende, Reparaturen von Straßen und Gehwegen oder für die Pflege städtischer Grünflächen - überall sind die Mitarbeiter des städtischen Fachdiensts in der Sangerhäuser Kernstadt und den 14 Ortsteilen gefragt.

Grund genug, sie und ihre vielen Aufgaben einmal ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und genauer vorzustellen. Genau das will die Stadtverwaltung am 22. September tun. Dann lädt sie von 9 bis 13 Uhr erstmalig zu einem „Tag der offenen Tür“ auf das Gelände des Bauhofs in der Straße Am Angespann ein. Während der Veranstaltung ist auch eine Versteigerung von alter Bauhoftechnik geplant.

Offene Versteigerung von alter Bauhoftechnik in Sangerhausen geplant

Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass es diesen Termin geben wird. Bauhofchef Jens Ramisch und sein Team werden die Besucher in zwei Runden über das Gelände führen. Die erste beginnt um 9.30 Uhr und die zweite um 12 Uhr. Ab 11 Uhr ist dann eine so genannte „Offene Versteigerung“ auf dem Parkplatz des Bauhofes geplant.

Dort sollen insgesamt 17 nicht mehr benötigte und zumeist auch defekte Fahrzeuge, Maschinen und Ausrüstungen meistbietend unter den Hammer kommen. Die Angebote reichen von einem Anhänger (Startgebot ein Euro) über einen 26 Jahre alten grünen Multicar M26 ohne Motor und Getriebe (Startgebot 150 Euro) bis zu einem leicht reparaturbedürftigen Bagger, für den die Stadt mindestens 2.500 Euro erzielen will.

Bauhof Sangerhausen: Stadt will Kleinmotorrad versteigern

Außerdem soll ein Kleinmotorrad der Marke Honda versteigert werden, das im Stadtgebiet gefunden wurde. Der Kilometerstand der Maschine beträgt 44.060, es gibt aber keinerlei Papiere und keine Fahrzeugschlüssel.

Das Motorrad soll ab 200 Euro zu haben sein. Die einzelnen Angebote sind bereits jetzt auf der städtischen Internetseite (www.sangerhausen.de) unter der Rubrik Verwaltung und Politik, dann Bekanntmachungen und Versteigerung zu finden.

Sie können an dem 22. September auch zwischen 9 und 11 Uhr auf dem Bauhofgelände direkt besichtigt werden. Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Fahrzeuge auch Unfallschäden aufweisen können. Sie rät deshalb dazu, die Angebote ausgiebig zu besichtigen.

Versteigerung auf dem Bauhof: Fahrzeuge auch als Ersatzteilspender

Für Gewerbetreibende, die Ersatzteile suchen, für private Interessenten oder auch Bastler könnte die Versteigerung aber dennoch interessant werden. Als Auktionator wird Jens Schuster, der Fachbereichsleiter für Finanz- und Personalverwaltung im Rathaus, fungieren. Es ist nach Angaben der Stadt seine Premiere als Auktionator. Die erzielten Erlöse der Aktion sollen in den städtischen Haushalt fließen.

„Bei der schlechten Finanzlage hilft jeder Euro“, sagt Stadtsprecherin Marina Becker. Bezahlt werden müsse bei der Versteigerung in bar direkt vor Ort. Überweisungen seien nicht möglich. Auch Reklamationen sind ausgeschlossen. (mz)

Dieses Motorrad ist ab 200 Euro zu haben.
Dieses Motorrad ist ab 200 Euro zu haben.
Schumann
Auch dieser Hänger soll versteigert werden.
Auch dieser Hänger soll versteigert werden.
Schumann
Ab 2.500 Euro kann dieser Bagger ersteigert werden.
Ab 2.500 Euro kann dieser Bagger ersteigert werden.
Schumann