1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Superkalifragilistisch und expealigorisch

Superkalifragilistisch und expealigorisch

Von Julika Fiebig 14.12.2005, 17:55

Sangerhausen/MZ. - Es wird wieder musikalisch am Scholl-Gymnasium. "Mary Poppins" tritt in die Fußstapfen des erfolgreichen "Das gestohlene Mondlicht": auch ein Kindermusical, auch für Grundschulen und Kindergärten aufgeführt. "Ich möchte euch kommente eine Geschichte erzählen, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht . . . " Die Geschichte des Kindermädchens Mary Poppins (hier beruhend auf Romanen der australischen Schriftstellerin P. L. Travers und dem berühmten Film) ist bekannt: Familie Banks, die kaum Zeit für ihre Kinder Jane und Michael hat, sucht zwecks Erziehung eine Nanny. Es erscheint die wunderliche, wunderbare Mary Poppins, die mit den Kindern Abenteuer erlebt, in Bilder springt, Worte wie superkalifragilistisch-expealigorisch kennt und so den beiden das Glück bringt. Mr. Banks jedoch hat nach wie vor nur seine Karriere in der Bank im Kopf. Dies ändert sich, als er auf Anregung Marys seine Sprösslinge mit dorthin nimmt und die beiden das Haus kräftig auf den Kopf stellen, worauf hin ihr Vater seinen Job verliert und erkennt, dass seine Familie viel wichtiger ist.

Unter Leitung von Gabriele Horn und Annett Schmidt wurde mit der Planung bereits im vergangenen Jahr begonnen und nun seit zwei Monaten geprobt. Man wollte wieder ein Märchen aufführen, eine Geschichte für Groß und Klein - und da kam die zauberhafte Mary Poppins gerade recht. Die Schauspieler sind Mitglieder der kleinen Theatergruppe (9. und 10. Klasse), die Lieder (bekannt aus der Disneyverfilmung) singt der kleine Chor (5. bis 9. Klasse), zusätzlich tritt die Tanzgruppe in Aktion.

Am Mittwoch durften Grundschüler und Kindergartenkinder aus Sangerhausen und unter anderem aus Allstedt miterleben, wie es Jane und Michael mit Mary Poppin ergeht. Schulleiter Jens Peter begrüßte die Kinder mit den Worten: "Immer wenn ihr bei uns seid, merken wir, dass nun Weihnachten ist." Und dann ließ er es sich nicht nehmen, allen am Theaterstück beteiligten Akteuren - Lehrern wie Schülern - ein großes Dankeschön auszusprechen.

Am kommenden Sonntag wird es in der Aula des Scholl-Gymnasiums eine öffentliche, eintrittsfreie Aufführung von Mary Poppin geben. Los geht es dann um 16 Uhr.