Zwei Vorfälle an einem Tag Stromausfall in Sangerhausen: Kabelfehler als Ursache
Sangerhausen - Zack und dunkel. Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr ist in Teilen von Sangerhausen der Strom ausgefallen. Ampeln funktionierten nicht mehr, Geschäfte in der Innenstadt mussten vorübergehend schließen, weil die Kassen nicht mehr arbeiteten. Kurz nach 16 Uhr war der Strom dann wieder da.
Dies war bereits der zweite Stromausfall in Sangerhausen innerhalb weniger Stunden gewesen. „In der Nacht zu Mittwoch ist ein Fehler im Bereich zwischen Damaschkestraße und Krankenhaus aufgetreten“, erklärte Stadtwerke-Chef Olaf Wüstemann am Mittwochabend. Ein Fehler an einem 20-kV-Kabel sei dafür die Ursache gewesen, so Wüstemann. Dies habe „temporär“ dazu geführt, dass im Zeitraum von anderthalb Stunden einige Haushalte ohne Strom gewesen seien, so Wüstemann.
Beim Versuch, am Nachmittag die reguläre Mittelspannung wieder zuzuschalten, sei ein erneuter Fehler an der gleichen Stelle aufgetreten, der allerdings in diesem Fall den Stromausfall in Teilen der Innenstadt verursachte. „Dieser hat unter anderem den Bereich Koenenstraße/Zentrum betroffen“, so Wüstemann. Zu weiteren betroffenen Gebieten wollte sich der Stadtwerke-Chef nicht äußern. In den sozialen Netzwerken wurden von Nutzern unter anderem auch die Ortsteile Gonna, Obersdorf und Teile von Wippra genannt. (mz)