1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Entlassung von Mitarbeitern droht: Streit um die Genehmigung fürs neue Biomasse-Heizkraftwerk der Rottleberöder Firma Ante-Holz dauert an

EIL

Entlassung von Mitarbeitern droht Streit um die Genehmigung fürs neue Biomasse-Heizkraftwerk der Rottleberöder Firma Ante-Holz dauert an

Die fehlende Genehmigung für das neue Heizkraftwerk bei der Firma Ante in Rottleberode, an der Arbeitsplätze hängen, sorgt weiter für Wirbel. Das Landesverwaltungsamt weist Vorwurf der Kompromisslosigkeit zurück. Wo das Problem genau liegt und welche Alternativen es gibt.

Von Helga Koch 29.11.2023, 12:30
Die Firma Ante-Holz hat auf ihrem Werksgelände in Rottleberode ein drittes Biomasse-Heizkraftwerk errichtet, noch darf es nicht betrieben werden.
Die Firma Ante-Holz hat auf ihrem Werksgelände in Rottleberode ein drittes Biomasse-Heizkraftwerk errichtet, noch darf es nicht betrieben werden. (Foto: Maik Schumann)

Rottleberode/MZ. - „Aufs Schärfste“ weist das Landesverwaltungsamt den Vorwurf der Geschäftsführer der Rottleberöder Firma Ante-Holz zurück, kausal mit für die drohende Entlassung von 83 Beschäftigten verantwortlich zu sein. Die Landesbehörde ist für das Genehmigungsverfahren zuständig, damit das neue Biomasse-Heizkraftwerk in Betrieb gehen kann; die Genehmigung steht aus.