1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Sommerkino : Sommerkino : Elsterglanz zu Gast in Sangerhausen

Sommerkino  Sommerkino : Elsterglanz zu Gast in Sangerhausen

Von Grit Pommer 26.08.2019, 04:00
Dicht umringt von Fans sind „Elsterglanz“ in der Rosenarena.
Dicht umringt von Fans sind „Elsterglanz“ in der Rosenarena. Grit Pommer

Sangerhausen - Da ist Sveni erst mal platt: Als Niklas Weiland ihm die CD mit dem froschgrünen Cover zum Unterschreiben auf den Tisch legt, nimmt er sie fast ehrfürchtig in die Hand und kann es kaum glauben. „Mensch, die hab’ ich selbst nicht mal mehr, davon gab’s nur ungefähr vierzehn Stück“, meint er.

Fan der ersten Stunde

„In 80 Tagen um Rottleberode“ heißt die selbst gebrannte Scheibe aus den Anfangszeiten von „Elsterglanz“, auf der Perlen wie „Dars Wäder Heime“ und „Juten Tach“ versammelt sind.

Weiland hat sie als kleiner Junge geschenkt bekommen. „Ich weiß gar nicht mehr, von wem“, sagt der heute 21-jährige Bornstedter, der die CD natürlich zur Autogrammstunde in die Rosenarena mitgenommen hat.

Dort sind Sven Wittek und Gilbert Rödiger am Freitagabend extra schon eine Dreiviertelstunde vor dem offiziellen Beginn ihres Termins angereist.

Eine gute Entscheidung, denn beim Blick auf die nicht abreißen wollende Warteschlange ist schnell klar: Eine Stunde wird hier nicht reichen.

Nächste Show 2020 geplant

Geduldig schreiben Sveni und Gilli ihre Namen auf Karten, T-Shirts und Flaschen mit Sternburg-Bier, denn an diesem Abend hat die Rosenarena natürlich auf die Hausmarke von „Elsterglanz“ umgestellt. Zur Feier des Tages gibt es das „Eisleber Überlebenspaket“: eine Flasche Sterni plus Fettbemme.

Für Elsterglanz ist es die erste Autogrammstunde seit Dezember vergangenen Jahres. Das Blödelduo nimmt sich gerade eine schöpferische Pause, die nächste Show soll es erst im November 2020 geben, sagt Wittek zwischen zwei Unterschriften. Die Karten sollen aber schon ab Dezember zu haben sein.

Von ihrem Rückzug aus der Öffentlichkeit machen die beiden am Freitagabend extra für das Sommerkino in der Sangerhäuser Rosenarena eine Ausnahme. Dort flimmert „Elsterglanz und der Schlüssel für die Weibersauna“ über die Leinwand. Und das vor restlos ausverkauftem Haus - auf den Rängen sitzen alle Generationen dicht an dicht.

Obwohl fast jeder den Film schon gesehen hat, kann man sich wieder herrlich kringeln über die rustikalen Scherze in der mystisch angehauchten Story aus dem Mansfäller Land.

Als das Ortseingangsschild von Eisleben auftaucht, brandet Riesenapplaus in der Arena auf und zeigt: Mindestens ein Drittel der Besucher kommt an diesem Abend aus der Heimat von Elsterglanz. Aber auch in der Rosenstadt und Umgebung haben die beiden ganz offensichtlich viele Fans.

Seriös, freundlich und professionell vorbereitet bestreiten sie die Autogrammstunde, nur für Fotos wird kurz das Elsterglanz-Gesicht aufgesetzt. Die Fans indes freuen sich schon auf 2020. (mz)