Shopping am Samstag Shopping am Samstag: Appell zum Einhalten Corona-Regeln in Sangerhausen
Sangerhausen - Im Vorfeld des Einkaufssamstags in Sangerhausen appellieren Stadtverwaltung und Gewerbeverein an die Sangerhäuser, die Coronaregeln (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske) einzuhalten. „Helfen Sie mit, das Einkaufserlebnis möglich zu machen“, heißt es einer Presseerklärung der Stadt. Die Händler brauchen Kunden, die den Einkauf der Weihnachtsgeschenke im stationären Einzelhandel erledigen, werden Oberbürgermeister Sven Strauß (SPD) und Gewerbevereinschef Marco Dauer darin zitiert.
Wer Speisen und Getränke zum Mitnehmen kaufe, sollte sie beim Schaufensterbummel verzehren. Im Umfeld der zusätzlich aufgestellten fünf Holzhütten oder der zwei Stände, die teils bereits ab Freitag öffnen, dürfe weder gegessen noch getrunken werden, „um eine Gruppenbildung zu vermeiden“. Der Vorstand des Gewerbevereins hatte zuvor bereits in einer Rundmail an die Mitglieder mitgeteilt, dass es Kontrollen durch Ordnungsamt, Polizei und andere zuständige Stellen, wie es hieß, geben werde.
„Das von unserer Stadt genehmigte vorweihnachtliche Einkaufserlebnis mit der Versorgung durch Stände in den zur Verfügung gestellten Buden darf nicht zu Menschenansammlungen führen.“ Hier seien insbesondere die Gastronomen gefordert. Die Behörden hätten unmissverständlich darauf hingewiesen, dass bei Verstößen, die Stände geschlossen würden, so der Vorstand des Vereins. In der festlich geschmückten Innenstadt wird der Weihnachtseinkauf am Samstag bis 18 Uhr möglich sei. Dasselbe ist für den 19. Dezember geplant, falls nicht ein erneuter Lockdown dies verhindert. (mz)