1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Shoppen im Helmepark: Shoppen im Helmepark: Ausverkauf bei Vögele: Diese Modekette übernimmt den Laden

Shoppen im Helmepark Shoppen im Helmepark: Ausverkauf bei Vögele: Diese Modekette übernimmt den Laden

Von Grit Pommer 26.03.2018, 16:21
Bei Vögele im Helmepark in San­ger­hau­sen läuft der Räu­mungs­ver­kauf.
Bei Vögele im Helmepark in San­ger­hau­sen läuft der Räu­mungs­ver­kauf. Maik Schumann

Sangerhausen - „Alles reduziert - wir schließen diese Filiale“ - die großen Aufkleber auf den Schaufenstern des Vögele-Geschäfts im Gewerbegebiet Helmepark in Sangerhausen sind etlichen Leuten aufgefallen. Doch die Schließung betrifft nur den Namen Vögele. An gleicher Stelle soll schon bald ein neues Modegeschäft eröffnet werden.

Hintergrund ist die Übernahme von deutschlandweit 200 Filialen der Kette Charles Vögele durch das holländische Einzelhandelsunternehmen Miller & Monroe. Die Kette, die in Deutschland bisher kaum jemandem ein Begriff ist, firmiert in den Niederlanden bereits seit dem vergangenen Jahr in 72 ehemaligen Vögele-Filialen.Jetzt expandiert sie auch auf den deutschen Markt.

Die Victory and Dreams Holding, Muttergesellschaft von Miller & Monroe, hat dieser Tage offiziell mitgeteilt, dass die holländische Modeshop-Kette zum 1. April die 200 verbliebenen Vögele-Filialen in Deutschland übernehmen wird. Das Geschäft in Sangerhausen soll dann zu den ersten 44 gehören, die unmittelbar danach auf das neue Konzept umgestellt und kurz darauf unter dem neuen Namen wieder eröffnet werden.

Die Zielgruppe von Miller & Monroe sind die über 40-Jährigen, in den Läden wird Damen- und Herrenbekleidung verschiedener Eigenmarken, aber auch bekannter Marken wie Tom Tailor, Lerros und Street One angeboten. Zudem gibt es eine Sparte für Übergrößen. In den Shops werden aber auch Kleinmöbel, Teppiche und Dekoartikel verkauft.

Der Name bezieht sich auf Marilyn Monroe und Arthur Miller, die zeitweise verheiratet waren. Mit dem Stil des Bekleidungssortiments habe das aber nichts zu tun, heißt es. Im Sommer vergangenen Jahres waren bereits 46 frühere Vögele-Filialen in Deutschland von den Discounterketten KiK und Tedi übernommen worden. (mz)