Schützenfest Schützenfest: Eheleute auf dem Thron
Roßla/MZ/sro. - Das gab es in der Vereinsgeschichte noch nicht: Das neue Schützenkönigspaar der Schützenkompanie 1848 "Goldene Aue" e. V. ist ein Ehepaar. Petra und Detlef Schürz sind seit 1996 bzw. 1997 im Verein.
"Bisher hatten wir noch nie Glück beim Vogelschießen", sagt der frisch gekürte König. Weder Pfänder noch Prinzentitel konnten sie vorweisen. Aber nun stehen sie ganz oben. Die Überraschung komplettierte Sohn Christian, der ebenfalls durch ein gutes Ergebnis zum zweiten Ritter ernannt wurde.
Die Mitglieder der erfolgreiche Schützenfamilie strahlten um die Wette und nahmen die herzlichen Gratulationen der Schützenbrüder und -schwestern entgegen. Aber auch die anderen waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. So wurde Anja Alder erstmals Prinzessin. Auch für Horst Schäfer hat sich mit dem Prinzentitel ein elfjähriger Wunschtraum erfüllt. Zum ersten Ritter schaffte es Marc Heßler. Schülerkönigin wurde Nicole Franke. Am Sonntag nahm Mike Kämmerer die Trophäe des Bürgerkönigs mit nach Hause. Jugendkönig wurde in diesem Jahr Denis Reinhardt.
Er löst Eike Brockhoff ab. "Eike war in unseren Reihen der erfolgreichste König überhaupt", sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Swiat. Der 15-jährige trägt nämlich noch zwei weitere Schützenketten. Zum einen ist er bis Herbst noch Kreisjugendkönig. Und die Kette des Harzschützenkönigs trägt er noch bis zum nächsten Sommer. Da braucht er über ein verlorenes Königsamt nicht traurig zu sein.
Wie immer richteten die 70 Mitglieder der Schützenkompanie 1848 ihr Schützenfest unter freiem Himmel im Roßlaer Schlosspark, aus. Das Wetter hatte es zu gut gemeint. Viele Besucher hielten sich trotz des Unterhaltungsprogramms durch den Musikverein Katharina aus Katharinenrieth nur kurz im Freien auf.
Beliebt war wieder das Preisschießen, dass Bernd Munzert mit 49 Ringen für sich entschied und dafür ein Fahrrad bekam.