Schönheitskur für Gerätehaus
Uftrungen/MZ. - Um mit den Arbeiten beginnen zu können, wurde der Raum erst mal restlos leergeräumt, da auch neue Auslegware und in einem Teilbereich Fliesen verlegt werden sollten. Nach dem Ausräumen wurden die vielen Risse im Mauerwerk verstrichen und ein Teil der alten Auslegware entfernt. Die Wände und die Decke wurden durch Wandfarbe wieder zum Strahlen gebracht.
Feuerwehrmann Rudi Kern verlegte in den darauf folgenden Tagen die Fliesen. Lediglich das Verlegen der neuen Auslegware wurde von einer Fachfirma aus dem Ort übernommen. Nach Abschluss der Fußbodenlegerarbeiten war es endlich soweit. Der komplett renovierte große Versammlungsraum konnte wieder eingeräumt werden, Regale für die vielen gewonnenen Pokale, Urkunden und weitere Erinnerungsstücke angebracht werden. Von nun an steht der Versammlungsraum für alle Veranstaltungen der Feuerwehr wieder zur Verfügung.
In der darauf folgenden Woche gingen einige Feuerwehrleute an die Arbeit den langen Flur und den Aufenthaltsraum mit einem neuen Anstrich zu versehen. In den kommenden Wochen werden auch die Küche, die Toiletten und das Treppenhaus malermäßig instand gesetzt. Mit dem Abschluss der Renovierungsarbeiten ist ein weiteres Stück Vorbereitung auf das im kommenden Jahr stattfindende 145-jährige Bestehen der Feuerwehr Uftrungen vollbracht. Am Jahresende ist es an der Zeit Danke zu sagen. "Wir möchten uns bei unseren Familien und unseren Partnern für das Verständnis für unsere Tätigkeit bedanken. Sie geben uns den nötigen Freiraum, um unserer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen", sagt Feuerwehrmitglied Steffen Hund. Nicht zuletzt werden immer wieder private Dinge in den Hintergrund gestellt, um bei der Feuerwehr aktiv zu werden. "Auch bei den Arbeitgebern müssen wir uns bedanken, die ihre Mitarbeiter für Einsätze oder Weiterbildungen von der Arbeit freistellen. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Kinder und Erzieher der Kita 'Haselkinder' Uftrungen. Sie haben für unsere Weihnachtsfeier wunderschöne Tischdekoration gebastelt", so Hund weiter.