1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Rundgang weckt Erinnerungen

Rundgang weckt Erinnerungen

Von Steffi Rohland 04.10.2005, 16:56

Sangerhausen/MZ. - Bis Anfang der 90er Jahre war im jetzigen Altbau die Polytechnische Oberschule (POS) Bernhard Koenen untergebracht. "Hier riecht es immer noch so wie früher", stellten sie beim Rundgang durch das Gebäude fest, den Schulkoordinator Bernd Hirschelmann ermöglichte.

Zusammen mit ihrer ehemaligen Klassenlehrerin Uta Dunkel erinnerten sie sich an so manchen Streich: So fragte Frau Dunkel, wer ihr denn eigentlich den Ärger mit dem "Erich" eingebrockt habe. Bei einer Faschingsfeier beschwerten sich plötzlich Passanten bei der Schulleitung, weil Schüler das Bild von Erich Honecker aus dem Fenster gehalten hatten. Darüber konnte sie damals nicht mal im Stillen lachen. "Ich hatte bloß Trödel damit", sagte Dunkel. Svea Liebhold und Dirk Michalsky rätselten, weshalb er eigentlich einmal im rot-blau kariertem Rock in der Schule erschienen war. "Da müssen wir mal gewettet haben", sagte Svea Liebhold, die sich darüber immer noch amüsierte. Während der Besichtigung des Biologieraumes konnte jedenfalls geklärt werden, wer die "Fische im Aquarium gekocht" hatte. "Ich wollte den Fischen wirklich etwas Gutes tun", versicherte Jens Flemming eigentlich seine gute Absicht. "In dem Raum war es sehr kalt, da habe ich die viel zu starke Aquariumheizung angestellt. Nach dem Wochenende waren es 60 Grad im Becken."

Der 37-jährige Flemming erinnerte sich, wie alle anderen auch, gern an die Schulzeit in Sangerhausen. "Leider bin ich nicht mehr hier", sagt er. Durch die Arbeit ist der gelernte Bautischler in der Eifel gelandet und arbeitet nun in Luxemburg. Mit Uta Dunkel freuten sich die ehemaligen Koenenschüler über die guten Lernbedingungen, die die Schollianer jetzt haben. Über den neuen Sportanlagen sagte die ehemalige Sportlehrerin, die 2001 in den Ruhestand ging: "Die hätten wir damals haben sollen."