Renommiertes Hotel und Restaurant Renommiertes Hotel und Restaurant: Oberröblinger "Zum Löwen" erneut unter dem Hammer

Oberröblingen - Zum zweiten Mal steht am Dienstag, 28. Juli, 10 Uhr die Versteigerung des Oberröblinger Hotels und Restaurants „Zum Löwen“ auf dem Terminkalender des Amtsgerichts Sangerhausen. Das Objekt sollte bereits Anfang April unter den Hammer kommen. Allerdings wurde damals nur ein eher symbolisches Gebot von rund 12 000 Euro abgegeben. Der Verkehrswert der Immobilie liegt wesentlich höher. Er wurde durch einen Gutachter ermittelt und beträgt demnach 640.000 Euro. Beim ersten Termin im April hatte ein knappes Dutzend Interessierte das Geschehen im Gerichtssaal beobachtet.
Zum heutigen Termin könnte der Zuschlag bereits für ein Gebot erteilt werden, das weniger als die Hälfte des Grundstückswertes beträgt, steht in der amtlichen Ausschreibung.
Prominente Gäste
Der Oberröblinger „Löwe“ gilt als renommiertes Haus. Er wurde in der ersten Hälfte der 1990er Jahre zu einem modernen Hotel erweitert und hat bereits zahlreiche prominente Gäste beherbergt. Zum Objekt gehören ungefähr 2.200 Quadratmeter Grundstücksfläche. Im Ober- und Dachgeschoss stehen 28 Gästezimmer zur Verfügung, eine Wohnung ist angeschlossen. Außerdem gehören eine Kegelbahn, Gasträume, Küche, Lager- und Arbeitsräume zum Objekt.
Schon längere Zeit geschlossen
Das Hotel und Restaurant ist bereits seit längerer Zeit geschlossen. Bei der heutigen Versteigerung müssen Bieter damit rechnen, eine Sicherheitsleistung in Höhe von zehn Prozent des Verkehrswertes zahlen zu müssen. Das Geld muss vorab auf das Konto der Gerichtskasse überwiesen werden. Während des Termins ist eine Barzahlung nicht möglich, heißt es. (mz)