Reiseunternehmen Pohl Reiseunternehmen Pohl: Mit Volksmusik-Stars auf Du und Du
Sittichenbach/MZ. - Dort treffen sie auf ihre Fans und den Musikerkollegen Pohl. Der Diplom-Landwirt machte nach der Wende sein Hobby zum Beruf. Er gründete ein Busunternehmen, baute auf seinem Grund und Boden eine Gaststätte und einen Festsaal aus und lädt seitdem regelmäßig zu Musikveranstaltungen ein.
Seine Kontakte aus jener Zeit, als er noch mit den Querfurter Tanz-Rhythmikern durch die Lande zog, erleichtern ihm heute, Stars und Sternchen in das Mansfelder Land zu holen. Als Stammgäste können mittlerweile Margitta und ihre Töchter bezeichnet werden.
Erst vor wenigen Wochen gab es ein Wiedersehen. Dieses Mal in der Wahlheimatstadt des Familienquartetts an der Nordseeküste. Pohl fuhr den Fanklub aus der Region, er zählt über 100 Mitglieder, nach Westerstede. Nach dem Konzert gehörten die Gäste aus dem Mansfelder Land zu den ersten, die den Familiennachwuchs bei den Sängerinnen in Augenschein nehmen durften. Tochter Anja hatte Margitta vor wenigen Tagen zur stolzen Großmutter einer Enkelin gemacht.
Ein Stelldichein in Sittichenbach geben sich auch regelmäßig einheimische Künstler. Kürzlich verbreitete beispielsweise der Hallenser Günthi Krause Frohsinn. Bei Familien- und Vereinsfeiern greift Pohl oft selbst zum Mikrofon und zu Instrumenten: "Ich singe Schlager kreuz und quer, von Roger Whittaker bis zu den Flippers." Der 52-Jährige lässt dabei keine Gelegenheit aus, das Publikum mit Späßen und Spielen in sein Programm einzubeziehen. Auch wenn er seine Gäste auf Reisen quer durch Europa begleitet, geht es musikalisch und fröhlich zu.
Pohls Fuhrpark besteht inzwischen aus 14 Bussen, 20 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Keine Frage, dass auch die Familie des "Fahrenden Musikanten" zu den guten Geistern gehört. Zum 15-jährigen Geschäftsjubiläum 2005 wollen sie sich einen Wunsch erfüllen: einen Auftritt der Kastelruther Spatzen in ihrem kleinen Sittichenbach.