Noch 77 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag Noch 77 Tage bis zum Sachsen-Anhalt-Tag: Geldregen fürs Landesfest

Sangerhausen - Unterstützung für die Organisatoren des Sachsen-Anhalt-Tages: Die Sangerhäuser Stadtwerke haben am Donnerstagnachmittag einen Scheck über 50.000 Euro an Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) übergeben. Das Geld ist für die Großveranstaltung gedacht, die vom 9. bis 11. September in der Berg- und Rosenstadt stattfinden wird.
Unterstützung deutlich machen
Die Stadtwerke, die oft im Verborgenen arbeiteten, wollten mit der Übergabe nach außen deutlich machen, dass sie die Stadt bei der Organisation des 20. Landesfestes unterstützen, sagte Stadtwerke-Chef Olaf Wüstemann. Das Energieunternehmen gehört gemeinsam mit dem Sparkassenverband, der Kreissparkasse und der Lotto GmbH zu den Großsponsoren des Sachsen-Anhalt-Tages.
Poschmann bedankte sich für die Hilfe. Ohne Sponsoren sei so ein Fest nicht zu organisieren. Nach seinen Worten werden die drei Festtage insgesamt 1,5 Millionen Euro kosten, wenn man alle Aufwendungen addiert. Deshalb freue er sich über die Unterstützung des kommunalen Unternehmens. „Die 50.000 Euro helfen ungemein“, sagte Poschmann.
Mit zwei Ständen präsent sein
Das Engagement der Stadtwerke zum Landesfest geht aber über die reine Geldzuwendung hinaus: So wird das Unternehmen gemeinsam mit der Kommunalen Bädergesellschaft mit zwei Ständen im Festgebiet präsent sein, und zwar in der Marienanlage und nahe der Jacobikirche.
Außerdem fördert das Unternehmen die „Straße der Vereine“, die ebenfalls in der Marienanlage zu finden sein wird. Dort lädt der Sangerhäuser Gewebeverein zum traditionellen Kobermännchenfest ein, das diesmal im Rahmen des Landesfestes stattfindet. (mz)