1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Dürre und Hochwasser: Nachhaltiges Grundwassermanagement - Warum die Wahl der Forschungsgruppe auf Mansfeld-Südharz fiel

Dürre und Hochwasser Nachhaltiges Grundwassermanagement - Warum die Wahl der Forschungsgruppe auf Mansfeld-Südharz fiel

Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist Vorreiter in Deutschland: Das Leitbild 2040 beschreibt die Ziele und Maßnahmen, um das Grundwasser in Zukunft nachhaltig zu schützen.

Von Helga Koch 20.06.2024, 07:00
Fanny Frick-Trzebitzky (vorn, li.) übergibt das Leitbild an die stellvertretende Landrätin Christiane Beyer im Beisein der Projektgruppe.
Fanny Frick-Trzebitzky (vorn, li.) übergibt das Leitbild an die stellvertretende Landrätin Christiane Beyer im Beisein der Projektgruppe. (Foto: Dženeta Hodžić)

Sangerhausen/MZ. - Das Ergebnis aus vier Jahren intensiver Forschung liegt vor: das Leitbild 2040 für ein nachhaltiges Grundwassermanagement im Landkreis Mansfeld-Südharz. Damit ist der Landkreis Vorreiter in Deutschland. Initiiert hat den Prozess das Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt/Main und dafür die Vertreter teils gegenläufiger Interessengruppen aus der Region zusammengebracht, aber auch Studenten und Doktoranden weiterer Universitäten eingebunden.