MZ-Rätselfoto MZ-Rätselfoto: Altes Gehöft in Pfeiffersheim war das gesuchte Motiv

Sangerhausen - Schwierig, schwierig, schwierig - so haben die meisten Leser das Rätselfoto der vergangenen Woche beschrieben. „Nach langem Zögern, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, wo dieses alte Foto entstanden ist, tippe ich einfach mal auf Pfeiffersheim nordöstlich von Sangerhausen“, meint zum Beispiel Hans-Joachim Kuhnt. Und er nennt damit - wie viele andere Leser auch - die richtige Antwort. Das Bild, das Brigitte Schaumkelle der MZ als Rätselfoto schickte, ist in Pfeiffersheim entstanden.
Kuhnt beschreibt weiter, wie er auf die richtige Lösung gekommen ist: „Die unterschiedlichen Tiere und das niedrige Gebäude, das man auf dem Bild erkennen kann, lassen auf ein landwirtschaftliches Gehöft schließen.“ In Pfeiffersheim habe es mal ein Bauergehöft gegeben. Genau dieses Gehöft hat die Mehrzahl der Leser auf die richtige Spur geführt. „In Pfeiffersheim befanden sich fünf Gehöfte“, hält Horst Ramm fest.
Auch Käte Moritz ist mit einem Blick in die Geschichtsbücher auf die richtige Lösung gekommen. Sie hat zu Pfeiffersheim herausgefunden: „Es ist ein Ortsteil von Sangerhausen und wurde von der Witwe Pfeiffer um 1850 gegründet.“ Die Witwe Pfeiffer habe 1843 das Schankrecht erhalten und wohl auch, so schließt es Moritz aus dem Foto, eine kleine Landwirtschaft betrieben.
Dass die Pfeiffers eine Schankwirtschaft hatten, berichtet auch Karin Tobihn. „Der Weg nach Drebsdorf, Großleinungen und Wickerode wurde sehr oft über den Berg genommen und noch mit einer Rast für Mensch und Tier verbunden.“ Pfeiffersheim selbst sei bekannt durch den ehemaligen Rosengarten, wie die Apfelplantage einst genannt wurde. „Das Wahrzeichen ist aber nach wie vor die Tannenlichtung, von dort aus hat man einen wundervollen Ausblick nach Sangerhausen.“
Die richtige Lösung eingesandt haben ebenfalls: Martin Vorberg, Günther Gothe, Horst Kundlatsch, Wolfgang Fricke, Ottomar Hundt, Gitta Haase, Uta Probst, Rainald Klette, Ronald Unger und Michael Krüger. Gewonnen hat dieses Mal Hans-Joachim Kuhnt. Herzlichen Glückwunsch.
Das neue MZ-Rätselfoto:
Wer Lust zum Rätseln hat: Das nächste Motiv wartet schon darauf, dass sein Standort entschlüsselt wird. Kleiner Tipp: Das Foto ist im Südharz entstanden. Wer die richtige Lösung kennt, schreibt diese einfach an die MZ-Lokalredaktion Sangerhausen, Grauengasse 1c, oder per E-Mail an [email protected]. Einsendeschluss ist der 16. November. (mz)
