1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Movie Star in Sangerhausen: Movie Star in Sangerhausen: Marke von 50.000 Kinogästen wird bald erreicht

Movie Star in Sangerhausen Movie Star in Sangerhausen: Marke von 50.000 Kinogästen wird bald erreicht

Von Frank Schedwill 29.12.2013, 18:02
Volle Ränge gab es nicht nur bei Filmen, sondern auch bei einer Veranstaltung mit dem Kabarettisten Nils Heinrich im Kino.
Volle Ränge gab es nicht nur bei Filmen, sondern auch bei einer Veranstaltung mit dem Kabarettisten Nils Heinrich im Kino. Schumann/Archiv Lizenz

SANGERHAUSEN/MZ - Die Betreiber des Sangerhäuser Kinos haben sich am Wochenende sehr zufrieden mit den Besucherzahlen nach dem Neustart gezeigt. Das traditionsreiche Haus am Kornmarkt war am 28. Februar, also vor genau zehn Monaten, von der Movie-Star-Kette neu eröffnet worden. Es hatte nach dem Auszug des früheren Betreibers Cinestar zuvor über ein Jahr lang leer gestanden.

„Wir werden mit Sicherheit unser Ziel von 50.000 Besuchern erreichen, das wir uns für dieses Jahr gesetzt hatten“, sagte Kinoleiterin Diana Ehrhardt. Es seien eigentlich alle Filme gut gelaufen. Besonders gut angekommen beim Publikum in der Kreisstadt seien aber die Animationsfilme „Die Schlümpfe 2“, die im August und September für ausverkaufte Säle sorgten, und die „Eiskönigin“, die seit etwa vier Wochen über die Leinwand flimmert. Auch die Komödie „Fack ju Göhte“ habe viele Besucher in das Lichtspielhaus gelockt.

Große Feier mit Ü-30-Party

Zum 1. Geburtstag am 28. Februar plant das Movie Star eine große Feier. Es wird dazu eine Ü-30-Party geben, sagte Ehrhardt. Das stehe bereits fest. Die genaue Planung für die Feier beginne aber erst jetzt nach Weihnachten, so dass sie weitere Details dazu noch nicht nennen könne. In dem Lichtspielhaus sind neben der Leiterin sieben weitere Mitarbeiter beschäftigt.

Sylvio Verfürth, der Chef der Movie-Star-Kette, hatte nach eigenen Angaben eine halbe Million Euro in die Einrichtung investiert. Das Kino wurde von Grund auf renoviert, mit neuer Bestuhlung, neuen Leinwänden und neuer Technik versehen. In allen drei Sälen können so Filme in dreidimensionaler Digitalqualität gezeigt werden.

Außer dem Lichtspielhaus in Sangerhausen gehören Kinos in Wittenberge, Perleberg (Brandenburg) und Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern zu Movie Star. Verfürth war es auch an den beiden letztgenannten Standorten gelungen, Kinos wiederzubeleben, die wesentlich größere Betreiber als unrentabel aufgeben hatten. „Unsere Philosophie ist eine andere als die der Branchenführer. Klein, aber fein wollen wir sein und immer dort aktiv, wo sich die Großen nichts ausrechnen“, erklärte der Kinochef der MZ.