1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Maria Spindler schließt die Fachoberschule mit 1,0 ab

Maria Spindler schließt die Fachoberschule mit 1,0 ab

07.07.2008, 17:49

Sangerhausen/MZ/sro. - Bevor Schulleiterin Ines Storch und die Fachlehrer Sabine Walther, Silvia Heidecke-Reinhardt, Ronald Hodam, Petra Grimm und Frank Kinzel den Absolventen die Zeugnisse überreichten, ließ die Schulleiterin kurz die vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Dabei forderte sie die Schüler auf, in ihrem künftigen schulischen und beruflichen Leben den Leistungsgedanken weiter auszubauen und zu stärken. "Ich bin überzeugt, dass Ihre Zukunft maßgeblich von Ihrer Bereitschaft zu lebenslangem Lernen abhängt", sagte sie.

Mit einem Zensurendurchschnitt von 1,0 ist Maria Spindler in diesem Jahr die Beste aller Klassen der Fachoberschule. Sie wird ein Studium in der Richtung Sozialmanagement aufnehmen. Mit einem Durchschnitt von 1,2 hat Karolin Kohlmann ebenfalls hervorragende Leistungen erzielt. Christoph Schäfer, Franziska Weber und Andrea Telle gehen mit einem Durchschnitt von 1,3. Die Lehrer und Schüler erinnern sich auch gern an Projektarbeiten zum Thema "Menschen mit Behinderungen", den Besuch des "Dialogs im Dunkeln", den Besuch im Bundestag und des Hygienemuseums oder an das Projekt "Lernen wie man richtig lernt".

Am Zeugnistag hieß es Abschied zu nehmen - von Lehrern, der Schule und den Freunden. Da flossen manchmal ungeniert die Tränen. Auch Hans-Martin Fröhlich nimmt nun Abschied von der Schule. Der 59-jährige Diplomlehrer für Mathematik und Englisch wurde von Ines Storch in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedet. Er war seit 1971 im Schuldienst und seit 1985 an der Berufsschule in Sangerhausen tätig.