Hofweihnacht und Glühwein Mansfeld-Südharz: Weihnachtsmärkte in Stolberg, Hohlstedt und Kelbra locken Besucher an
Die Weihnachtsmärkte unserer Region lockten am dritten Adventswochenende wieder viele Gäste an. Auch wenn der Schnee fehlte, was einige Besucher sehr bedauerten, konnten die Märkte stimmungsvoller nicht sein.
Hofweihnacht in Hohlstedt
Der Heide-Hof „Goldene Aue“ in Hohlstedt bot seinen Besuchern mehrere Höhepunkte von Musik, über Märchenlesungen, Kino bis hin zum „Strohtheater“. Darüber hinaus waren die Alpakas und die Zicklein die Lieblinge. Knapp 2.000 Gäste wurden von den Veranstaltern der zweiten Hofweihnacht gezählt. Damit zählt dieser Weihnachtsmarkt schon jetzt zu den größten in Mansfeld-Südharz.
Zweite Station der Weihnachtsmarktreise war Kelbra. Zwischen der Kirche St. Georgii, in der Kinder ein Weihnachtsprogramm aufführten, und dem Pfarrhaus wurden Hof und Holzhütten wieder liebevoll geschmückt. Dort ließen es sich die Besucher bei Glühwein gut gehen.
Weihnachtsmärkte in Kelbra und Stolberg
Beim Kelbraer Weihnachtsmarkt gehören die Modelleisenbahner aus Artern einfach dazu. Hier leuchten nicht nur Kinderaugen. Auch die Väter sind jedes Mal von den Modellbahnen und der Anlage begeistert. Je später der Abend desto stimmungsvoller die Weihnachtsmärkte.
Das trifft besonders auf den Stolberger zu. Der ganze Ortskern war in märchenhaftes Licht getaucht. Die Besucher lieben gerade das. Fachwerk und Licht hat eben einen ganz besonderen Reiz. Wer hingegen den Weihnachtsmarkt in historischen Gemäuern mag, der war auf Burg und Schloss Allstedt genau richtig. Auch hier warteten kulinarischen Köstlichkeiten auf die Besucher. (mz)