Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz: Ermittlungen gegen Landrat laufen noch
sangerhausen/MZ. - "Wir sind natürlich daran interessiert, die Ermittlungen so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen, aber der zuständige Kollege ist noch nicht soweit", sagte Oberstaatsanwältin Heike Geyer am Mittwoch der MZ. Einen Termin wollte Geyer nicht nennen. Ursprünglich hatte die Behörde den Abschluss von zwei der drei Ermittlungsverfahren für Ende 2012 in Aussicht gestellt.
Unterdessen hatte Schatz im Kreistag erklärt, dass ein gegen ihn laufendes Verfahren wegen Bestechlichkeit eingestellt worden sei. Geyer bestätigte dies. "Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Verfahren, das durch die Presse ging", so die Oberstaatsanwältin auf Nachfrage.
Wie berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Halle in drei Verfahren gegen Schatz. Zu Details hat sich der Landrat bisher nicht geäußert und stattdessen darauf verwiesen, dass ihm das seitens der Strafverfolgungsbehörden untersagt worden sei. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe hat er jedoch bislang zurückgewiesen.
Unterdessen hat Schatz mit gesundheitlich Problemen zu kämpfen. Nach eigenen Angaben habe er sich zu Beginn der Woche in ärztliche Behandlung begeben müssen. Die Amtsgeschäfte habe Vizelandrätin Christine Hepner übernommen, teilte er auf Anfrage mit. Ungeachtet dessen will er jedoch am Donnerstag zum gemeinsamen Neujahresempfang der Sparkasse und des Landkreises wieder öffentliche Aufgaben wahrnehmen.