1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Landesstipendium gibt es für zwei Klarinettisten

Landesstipendium gibt es für zwei Klarinettisten

Von BEATE LINDNER 21.10.2008, 15:29

SANGERHAUSEN/MZ. - Dominik Dubb aus Niederröblingen und Richard Jira aus Sangerhausen spielen beide seit Jahren Klarinette, sind bereits prüfungs- und vor allem sehr wettbewerbserfahren sowie in beiden Fällen auch sehr erfolgreich.

Beide gehören zu den Musikschülern, die viel Zeit in der Woche im Alten Schloss in Sangerhausen verbringen, um dort praktischen und theoretischen, aber auch Ensembleunterricht zu nehmen. Sowohl Richard als auch Dominik nehmen auch schon an der studienvorbereitende Ausbildung teil, die sie ebenfalls an der Kreismusikschule erhalten. Beide sind 13 Jahre alt und Schüler der Klassenstufe 7 am Sangerhäuser Geschwister-Scholl-Gymnasium. Sie gehören somit auch zu den jüngeren Stipendiaten, die jetzt geehrt wurden.

Die Übergabe der Stipendien erfolgte am vergangenen Sonntag im Rahmen des Konzertes des Landes-Akkordeon-Ensembles Sachsen-Anhalt in Magdeburg. "Das ist eine ganz tolle Sache für die beiden, aber auch für unsere Einrichtung", so Musikschulleiterin Peggy Bitterolf gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.

Das Land Sachsen-Anhalt, so geht aus der Pressemitteilung des Landesmusikschulverbandes hervor, vergibt jährlich zehn Förderstipendien für besonders begabte Schüler der Musikschulen Sachsen-Anhalts. Bei entsprechender Leistung, z.B. Teilnahme an den Landes- oder Bundeswettbewerben "Jugend musiziert", den Prüfungen der Oberstufenabschlussprüfungen oder anderen Wettbewerben erhalten die jungen Talente ein Stipendium, das mit jeweils 1 000 Euro dotiert ist.

Neben der künstlerischen Leistung werden bei der Vergabe auch soziale Aspekte berücksichtigt, um z.B. die Reise zu Wettbewerben zu erleichtern oder als Unterstützung für die Reparatur oder den Kauf eines Instruments.

Mehr Informationen dazu und zu den Musikschulen im Land finden Sie im Internet.