1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Klassentreffen: Klassentreffen: MZ half bei der Suche nach Schulkameraden

Klassentreffen Klassentreffen: MZ half bei der Suche nach Schulkameraden

Von Steffi Rohland 29.06.2012, 14:33

Sangerhausen/MZ. - 18 ehemalige Schülerinnen trafen sich kürzlich nach 17 beziehungsweise 54 Jahren im Sangerhäuser Rosenhotel. Die Frauen lernten von 1955 bis 1958 den Beruf des Industrie-Buchhalters und hatten ihre theoretische Ausbildung in der Kommunalen Berufsschule (KBS) in Sangerhausen. Organisiert wurde dieses Treffen von Hella Vocke.

Das war gar nicht so einfach: Schließlich erfolgten naturgemäß bei den Frauen nicht nur Namenswechsel durch Heirat. Nach der Wende verzogen auch einige Schülerinnen in andere Bundesländer. Da hieß es für die 71-jährige Organisatorin Spürsinn und Ausdauer wie ein Detektiv zu entwickeln, um wieder einmal alle an einen Tisch zu bekommen.

Oft führte ihr Weg zum Einwohnermeldeamt. Aber in einem Fall half die Mitteldeutsche Zeitung auf besondere Art. Im Dezember 2011 wurde nämlich über die "Fidelen Elf" berichtet. In der Gruppe der aktiven Keglerinnen aus Roßla war unter anderem Ingrid Dittmar (71) genannt. Darüber freute sich Hella Vocke ganz besonders, fehlte ihr doch bis dahin die Adresse von Frau Dittmar. Dass sie auf diese Art gefunden wurde, überraschte Ingrid Dittmar auch. Am Treffen vor 17 Jahren im Herrenkrug hatte sie nicht teilgenommen. Umso mehr freute sie sich über das Wiedersehen mit ihren Mitschülerinnen nach sage und schreibe 54 Jahren. "Ich hätte nach dieser Zeit niemanden wieder erkannt", gibt sie zu.

Da wurden natürlich zuerst viele Erinnerungen aus der Schulzeit ausgetauscht. Neben allgemein bildenden Fächern, hatten sie hauptsächlich Mathe, Buchhaltung und Wirtschaftsrechnen. Fast alle mussten schmunzeln, als sie an Stenografie dachten. Schließlich kam es vor, dass Worte, die richtig im Buch standen, falsch gelesen wurden.