"Kastelruther Spatzen" in Sangerhausen "Kastelruther Spatzen" in Sangerhausen: Wochenmarkt muss wegen Konzert der Volksmusiker weichen

Sangerhausen - Die „Kastelruther Spatzen“ kommen nach Sangerhausen. Und zwar am Freitag. Dann singen die Volksmusikanten zum „Rosen-Boulevard“ auf dem Marktplatz. Vor zwei Jahren hatten sie bereits 2.400 Gäste. Da der Platz von Donnerstag bis Samstag gesperrt bleibt, zieht der Wochenmarkt am Freitag an die Marienkirche um.
Dort gelten aber weiterhin die üblichen Öffnungszeiten von 7 bis 14 Uhr. Die Händler sehen diesen Umzug gelassen. Sie freuen sich, dass es eine Alternative gibt. Doch einige befürchten auch, dass in der Marienanlage die große Laufkundschaft wie am Marktplatz ausbleibt. Standbesitzer Karsten Brandt erkennt allerdings neue Chancen: „Das Publikum dort ist ein anderes“, sagt er. „Vielleicht werden neue Leute auf die Stände aufmerksam.“
Auch in Sachen Parken werden Einschränkungen in der Innenstadt erwartet. Der Parkplatz Marktsüdseite kann ausschließlich über die Zufahrt „Alte Promenade“ befahren werden. In der Kylischen Straße, gegenüber dem ehemaligen NKD-Kaufhaus, gilt am Freitag, 21. August, ein absolutes Halteverbot. Am Samstag ab 13 Uhr werden alle Sperrungen aufgehoben. (mz)