1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Jugend musiziert: Jugend musiziert: Nathan und Stefanie treten im Duo auf

EIL

Jugend musiziert Jugend musiziert: Nathan und Stefanie treten im Duo auf

Von Beate Lindner 28.01.2004, 17:39

Sangerhausen/MZ. - In diesem Jahr ist Nathan Lange aus Berga wieder dabei, aber unter ganz anderen Vorzeichen. Denn in diesem Jahr tritt er gemeinsam mit Stefanie Sachsenröder im Duo auf. Die 17-Jährige spielt seit vier Jahren Klavier. Erst - muss man wohl sagen. Und dann schon eine Delegierung zu "Jugend musiziert"! Das spricht für sich.

Gute und gerne 30 Stunden haben die beiden gemeinsam geübt und sich ungezählte Male durch ihr anspruchsvolles Programm gearbeitet. Ganz sicher ist, sie werden am kommenden Sonntag nachmittag in Halle alles geben, wenn sie "Sicilienne" von Gabriel Fauré und "Vier leichten Stücken" von Jürgen Golle spielen. "Jeder soll so gut spielen wie er das kann - so hat es meine Lehrerin Frau Hoffmann gesagt", beantwortet Stefanie die Frage nach den Wettbewerbschancen.

Zudem sind Stefanie und Nathan auch schon viel zu lange im Geschäft, um nicht genau zu wissen, dass eine Delegierung zum Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" schon allein mit einer tollen Leistung verbunden ist. Alles andere wird sich ergeben. Auf alle Fälle wissen die beiden im Publikum am Sonntag ihre Eltern hinter sich. Und gedanklich natürlich das gesamte Team der Kreismusikschule Sangerhausen. Die Leiterin, Peggy Bitterolf, ist zudem Vorsitzende des Regionalausschusses Halle von "Jugend musiziert", hat also für den Regionalwettbewerb im südlichen Sachsen-Anhalt den Hut auf. Sie weiß nur zu gut, dass dieser musikalische Wettstreit durchaus vom olympischen Gedanken vom Dabeisein getragen wird.