Im Zeichen des Sports Im Zeichen des Sports: Annemarie Eilfeld ist Stargast beim Mieterfest in Sangerhausen

SANGERHAUSEN/MZ - 50 Mieter trafen sich beim allerersten Mieterfest im Wohngebiet Othaler Weg, um zusammen draußen im Grünen zu feiern. Mittlerweile ist die gemeinsame Veranstaltung der beiden großen Sangerhäuser Wohnungsunternehmen SWG und WGS ein richtiges Volksfest geworden. „Zwischen 1 000 und 1 500 Besucher hatten wir in den vergangenen Jahren immer“, sagt Klaus Friz. Seine Werbeagentur organisiert die Veranstaltung im Auftrag der beiden Wohnungsunternehmen.
Erstmals Rallye zur Feier
Und auch zur 17. Auflage des Mieterfestes, die am 21. Juni stattfindet, sollen es so viele werden. Die Feier steht diesmal ganz im Zeichen des Sports. Schließlich findet wenige Wochen danach auch das Finale von „Mission Olympic“ in Sangerhausen statt. „Mach mit, bleib fit“, heißt deshalb das Motto des Mieterfests, das auf der Festwiese an der Karl-Liebknecht-Straße, gegenüber dem Wohnpark West, stattfindet. „Die Gäste sollen am Ende nicht nur im Festzelt gesessen, sondern sich auch bewegt haben“, so Friz. Dazu gibt es eine Mieterfest-Rallye. An Ständen können Aufgaben absolviert oder Fragen beantwortet werden. Für jede erfüllte Aufgabe gibt es einen Stempel auf das Rallye-Ticket. Unter allen, die das Ticket an der Bühne abgeben, werden wertvolle Preise verlost. Hauptgewinn ist ein Möbelgutschein über 250 Euro. Außerdem kann bei einem Tippspiel der neue Fußballweltmeister getippt werden. Als Gewinn winkt ein Smartphone.
Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und die Wohnungsbaugenossenschaft (WGS) sind mit Abstand die beiden größten Vermieter in der Kreisstadt, wobei die SWG mehr Wohnungen besitzt.
Die SWG vermietet nach eigenen Angaben etwa 4 000 Wohnungen und 73 Gewerbeobjekte in allen Stadtgebieten von Sangerhausen. Alleiniger Gesellschafter des Unternehmen ist die Stadt Sangerhausen.
Die WGS hat mehr als 3 000 Mitglieder. Sie vermietet derzeit rund 3 100 Wohnungen in Sangerhausen.
Beide Unternehmen sind zwar Konkurrenten. Sie sehen sich aber auch als Partner. Sie arbeiten zum Beispiel auch beim Stadtumbau zusammen.
Gegen 15 Uhr soll dann auf der Bühne auch richtig die Post abgehen: Als Stargast steht Annemarie Eilfeld auf der Bühne. Die Dessauerin war vor fünf Jahren durch die RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar “ bekanntgeworden und hat im vergangenen Jahr eine neue CD veröffentlicht.
Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Festes ein großes Kinderland mit zahlreichen Aktionen für die kleinen Gäste, angefangen von einer Schatzsuche bis zu einem Zeltlabyrinth.
Gonnataler Spatzen zum Ausklang
Den Ausklang der Feier gestalten dann die Gonnataler Spatzen. Friz: „Es hat sich gezeigt, dass die Leute nach dem Nachmittagsprogramm gern noch ein bisschen sitzen bleiben und den Tag ausklingen lassen möchten, vielleicht mit einem bisschen Musik und Schwatzen.“ Deshalb soll es diese Möglichkeit auch in diesem Jahr wieder geben.
Nun hoffen die Organisatoren auf schönes Wetter - quasi als i-Tüpfelchen für die 17. gemeinsame Feier.