1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Hundepension in Obersdorf: Hundepension in Obersdorf: Urlaubsdomizil für Vierbeiner

Hundepension in Obersdorf Hundepension in Obersdorf: Urlaubsdomizil für Vierbeiner

Von Beate Lindner 14.11.2018, 17:00
Claudia Piontek mit ihrem Ghino.
Claudia Piontek mit ihrem Ghino. Maik Schumann

Obersdorf - Ghinos Kopf ist so groß wie der gesamte Smartie. Das hindert den vierbeinigen Zwerg wiederum nicht daran, meistens den Ton anzugeben. So ist das nun mal, wenn eine Deutsche Dogge und ein Chihuahua Papillon Mix zusammen leben.

Sie tun das in Obersdorf bei Claudia Piontek und Florian Becker. Die Familie komplett macht Amanda. Sie ist 18 Monate jung und eine ebenso stattliche Deutsche Dogge wie Ghino.

Altenpflegerin erfüllt sich Kindheitstraum

Mit den drei Hunden hat sich Claudia Piontek einen Kindheitstraum erfüllt. Die gebürtige Sangerhäuserin, die bis vor drei Jahren auch in der Kreisstadt gewohnt hat, hätte gern schon in Kindheitstagen einen eigenen Vierbeiner gehabt.

Das gaben die Umstände aber nicht her. Die inzwischen aber nahezu ideal sind. Denn in Obersdorf hat sich die junge Familie vor dreieinhalb Jahren ein Haus mit Grundstück gekauft. Da gibt es viel Platz für Ghino, Amanda und Smartie. Und den einen oder anderen weiteren Hund.

Denn Claudia Piontek, die in der Altenpflege arbeitet, hat jetzt als zweites Standbein eine Hundepension eröffnet. Das tut man nicht mal ebenso so, sondern unter anderem auch, indem man einen Sachkundenachweis von der IHK vorlegen kann.

Den hat die Obersdorferin natürlich - abgelegt in Potsdam. Und die räumlichen Bedingungen mit Haus und Garten stimmen auch - zumindest im Moment für zwei Pensionshunde.

„Wir haben allerdings weitere Pläne. Im nächsten Jahr wollen wir auf unserem Grundstücke bauliche Veränderungen vornehmen, um so noch bessere Bedingungen für unsere Pensionshunde zu schaffen“, verrät die 29-Jährige.

Kennlerntermin bei Hundesitter notwendig

Wer seinen geliebten Vierbeiner für ein paar Tage in die Obhut von Claudia Piontek geben möchte, muss im Vorfeld nicht wahnsinnig viel tun. „Ein Termin zum Kennenlernen ist wichtig, mehr braucht es eigentlich nicht.“ Dieser Kennenlerntermin endet dann wohl meistens in einem Spaziergang.

Dass Ghino, Amanda und auch Smartie perfekte Spielgefährten für die Pensionshunde sind, dessen ist sich die Obersdorferin sicher. Denn sie sagt: „Wer seinen Hund zu uns bringt, bekommt nicht nur eine Unterkunft, sondern für seinen Vierbeiner auch Familienanschluss.“

15 Euro pro Übernachtung

Organisatorisch sieht die berufstätige junge Frau absolut keine Probleme. An den Wochenenden, so sagt sie, könne sie immer Pensionsgäste aufnehmen und auch in der Woche lasse sich das mit ihrer Arbeit gut organisieren.

Pro Tag und Hund fallen 15 Euro Pensionskosten an. Nicht berechnet werde die Zuneigung , die die Gasttiere während ihres Aufenthalts in Obersdorf empfangen. Aber Streicheleinheiten für alle Vierbeiner, mit denen sie in Kontakt kommt, sind für Claudia Piontek so selbstverständlich wie das tägliche Futter für Ghino, Amanda und Smartie.

Auslauf in der Natur

Apropos. Zweimal am Tag geht die Obersdorferin mit ihren drei Hunden in die Natur. „Das brauchen die Tiere.“ Und ansonsten haben sie auf dem hügeligen Grundstück Auslauf und jede Menge Spielmöglichkeiten.

Für Amanda zum Beispiel gibt es ein Buddelloch, in das sie sich gern auch mal zurückzieht, während Ghino am liebsten immer an der Seite seines Frauchens ist. Und der kleine Smartie? Mal hier, mal da und immer etwas lauter als seine beiden großer Freunde.

(mz)