1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Hochwasser Helme 2024: Scholz-Besuch, Fake News und Kritik

Helme-Hochwasser 2024 Mehr als warme Worte und Fake-News? Was der Besuch von Kanzler Olaf Scholz bei der Helme-Flut in MSH gebracht hat

Vor genau einem Jahr, am 4.1. 2024, kam Bundeskanzler Olaf Scholz in die Region, um sich einen Überblick über das Helme-Hochwasser in Mansfeld-Südharz zu verschaffen. Er besuchte Oberröblingen und Berga. Wie Beteiligte von damals den Trip heute sehen.

Aktualisiert: 04.01.2025, 13:35
Eine Miene wie die Lage: Kanzler Scholz (Mitte) mit Ministerpräsident Reiner Haseloff und Umweltministerin Steffi Lemke. In zweiter Reihe laufen Landrat André Schröder (weiße Weste) und Sangerhausens damaliger OB Sven Strauß (zweiter von rechts).
Eine Miene wie die Lage: Kanzler Scholz (Mitte) mit Ministerpräsident Reiner Haseloff und Umweltministerin Steffi Lemke. In zweiter Reihe laufen Landrat André Schröder (weiße Weste) und Sangerhausens damaliger OB Sven Strauß (zweiter von rechts). Foto: DPA

Sangerhausen/MZ. - Steht man heute auf der Brücke über die ruhig fließende Helme in Oberröblingen, kann man sich schwer vorstellen, wie dramatisch es hier vor einem Jahr aussah. 2,41 ist der Pegelstand am 4. Janaur 2024 in Bennungen – 1,67 Meter mehr als am gestrigen Freitag. Und auch wenige Kilometer flussabwärts in Oberröblingen sieht es nicht viel besser aus.