1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Grünes Licht für Schwertransport: Grünes Licht für Schwertransport: Pannen-Koloss darf durch Mansfeld-Südharz fahren

Grünes Licht für Schwertransport Grünes Licht für Schwertransport: Pannen-Koloss darf durch Mansfeld-Südharz fahren

Von Frank Schedwill 14.02.2018, 14:26
In Andisleben ist ein Schwerlasttransport in einer Kurve stecken geblieben.
In Andisleben ist ein Schwerlasttransport in einer Kurve stecken geblieben. Polizei Erfurt

Sangerhausen - Ein als Pannen-Schwertransporter bekanntgewordener Lastzug kann seine Fahrt aus Thüringen in Richtung Mansfeld-Südharz fortsetzen. Nach der Prüfung zweier Brücken an der B 86 bei Sangerhausen hat das Landesverwaltungsamt in Halle am Mittwochnachmittag grünes Licht gegeben. „Der Transporter passt darunter hindurch“, sagte Denise Vopel, die Sprecherin des Landesverwaltungsamts.

Der mehr als 40 Meter lange und 180 Tonnen schwere Koloss soll nun in der Nacht zu Freitag Mansfeld-Südharz erreichen. Vermutlich werde das Fahrzeug auf einem Parkplatz an der Landesstraße 151 bei Berga abgestellt. Von dort soll die Reise frühestens am Montag weitergehen. Das Fahrzeug soll einen Reaktor zum Elbhafen nach Aken bringen.

In Andisleben bei Erfurt war der Schwerlaster vergangene Woche steckengeblieben und hatte dort 17 Stunden lang die Ortsdurchfahrt blockiert. Geplant ist, dass der Schwerlaster auf der L 151 von Berga zur Autobahnabfahrt Sangerhausen-West fahren wird.

Von dort soll es im Gegenverkehr zur Abfahrt Sangerhausen-Süd und über die B 86 sowie die L 151 nach Wimmelburg und mitten durch Eisleben gehen. Von dort fährt der Laster dann über die B 180 und die L 72 nach Siersleben und Sandersleben weiter. (mz)