Feuerwehr Röblingen Feuerwehr Röblingen: Neues Gerätehaus mit buntem Fest eingeweiht
Röblingen/MZ. - Die zahlreichen Gäste - die meisten aus Feuerwehren der Nachbarorte und Bürger von Röblingen - sind vom Spielmannszug der FFW Röblingen I zünftig empfangen worden. Grund des Treffens am Samstag: Das neue Feuerwehrgerätehaus im Röblingen am See ist nach einjähriger Bauzeit feierlich eingeweiht worden. Das schmucke Gebäude ist Teil des neuen Dorfensembles, zu dem auch das fast fertiggestellte Dorfgemeinschaftshaus gehört.
Wehrleiter Matthias Hauk nahm viele gute Wünsche für das neue Haus und die Wehr entgegen. Gratulanten waren unter anderem Landrat Hans-Peter Sommer, Bürgermeister Manfred Festner, der eigentliche Hausherr, denn die Gemeinde ist Träger des Feuerwehrhauses, und Romonta-Chef, Günter Stieberitz.
Die Wehr Röblingen I hat jetzt vier Stellflächen vor dem Haus und in der Halle für Löschfahrzeuge, Sanitär- und Schulungsräume und eine Küche im neuen Domizil. Das alte Gerätehaus beherbergt nun die Werkstatt. Der Neubau war durch Förderung des Arbeitsamtes Sangerhausen möglich geworden. Die Baufirma Kramer aus Merseburg schloss sich den guten Wünschen an und lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit in den rund "26 000 Arbeitsstunden, die der Bau gedauert hat".
Die Freiwillige Feuerwehr Röblingen I hat wie Hauk sagte, derzeit 36 Kameraden im aktiven Einsatz, dazu kommen 20 Jugendfeuerwehrleute und der Spielmannszug.