Fest mit den Knirpsen der Patengruppe
Sangerhausen/MZ. - Anfeuerungsrufe und fröhliches Kinderlachen waren am Dienstag in der Turnhalle der Kommunalen Berufsschule in Sangerhausen zu hören. Die Kindergärtnerinnen Mechthild Piontek und Dorit Schaumburg waren gern mit 26 Vorschulkindern der Einladung der Fachoberschüler Gesundheit / Soziales ...
Anfeuerungsrufe und fröhliches Kinderlachen waren am Dienstag in der Turnhalle der Kommunalen Berufsschule in Sangerhausen zu hören. Die Kindergärtnerinnen Mechthild Piontek und Dorit Schaumburg waren gern mit 26 Vorschulkindern der Einladung der Fachoberschüler Gesundheit / Soziales gefolgt.
"Die Kindertagesstätte Friedrich Fröbel hat nämlich einen Partnerschaftsvertrag mit dieser Klasse abgeschlossen", sagt die betreuende Berufsschullehrerin Sabine Walter. Ihre Schülerinnen und Schüler hatten zum Sportfest eingeladen.
Das gab Sylvia Heidecke-Reinhardt auch die Möglichkeit, den Lehrertisch gegen Trainingsanzug, Turnschuhe und Trillerpfeife einzutauschen. Wie einst bei "Addi" wurden Spiele der Art "Mach mit, mach's nach, mach´s besser" durchgeführt. Wobei die Fachoberschüler den Kleinen Hilfestellungen gaben.
Die Praktikumswoche ist ein Teil ihrer zweijährigen Ausbildung. "Es macht einfach Spaß", sagte Kevin Krüger über diesen eher ungewöhnlichen Vormittag, denn sein Praktikum absolviert er sonst im DRK-Pflegeheim "Kyffhäuserblick".
Da kennt sich die 17-jährige Franziska Winkler schon eher mit solchen kleinen Geistern aus, denn sie hat schon mal als Praktikantin im Kindergarten "Rotkäppchen" in Allstedt Erzieherinnenluft geschnuppert.
Während sich eine Gruppe um den sportlichen Teil des Vormittages kümmerte, bereiteten andere Schülerinnen um Sophie Gulich, Kristin Hildebrandt, Annekathrin Riedel und Diana Bottin das gemeinsame Mittagessen vor.
Natürlich gab es das Lieblingsessen fast aller Kinder: Nudeln mit Tomatensoße und danach eine leckere Quarkspeise. Unter den aufmerksamen Blicken von Brigitte Kühne deckten die Schülerinnen der Berufsschule im Hauswirtschaftsraum hübsch dekoriert die lange Tafel ein.