Erinnerung an Lehrerin und Kämpferin für Natur-und Umweltschutz in der DDR Engagierte Lehrerin Irmgard Röthling verbindet Generationen in Sangerhausen
Irmgard Röthling war Lehrerin und Vorsitzende der Gesellschaft für Natur und Umwelt im Kreis Sangerhausen. Sangerhäuser Baumfreunde widmen ihr nun eine Rotbuche.

Sangerhausen - Rund 3.000 Bäume haben die Baumfreunde Sangerhausen bereits gepflanzt. Als neuen Markstein ihrer Arbeit haben sie nun der Lehrerin Irmgard Röthling (1920-2003) eine Rotbuche gewidmet. Der junge Baum steht mit einer kleinen Erinnerungstafel beim Menhir an der Ecke Karl-Bosse-Straße in Sangerhausen. Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Sangerhausen Torsten Schweiger (CDU) wurde die Tafel durch Tochter Engeline Hahn und Enkelin Katja Hahn enthüllt. Enkel Frank Hahn und Urenkel Oliver gaben dem Baum eine Kanne Wasser zum Weiterwachsen. Torsten Schweiger, der den Gesprächen der anwesenden ehemaligen Schüler und Kollegen interressiert zuhörte, war von der Lebensleistung der Lehrerin beeindruckt.