1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Engagement: Engagement: «Goldene Rose» für einen Unternehmer

Engagement Engagement: «Goldene Rose» für einen Unternehmer

Von Beate Lindner 15.06.2012, 18:57

Sangerhausen/MZ. - Thomas Peckruhn ist am Freitagabend im Rahmen der 15. Rosariumsbegegnung mit der "Goldenen Rose" geehrt worden. Der 49-Jährige, der mit seiner Familie im Sangerhäuser Ortsteil Wettelrode lebt und in Sangerhausen das familieneigene Autohaus Liebe führt, gehört zu den engagierten Unternehmern der Berg- und Rosenstadt. Das geht auch aus der Laudatio hervor, die Oberbürgermeister Ralf Poschmann (CDU) am Freitagabend in der Rosen-Arena vor ungefähr 300 Gästen hielt.

Peckruhn ist seit 1993 Obermeister der Kfz-Innung Sangerhausen und seit 2009 für die CDU Mitglied im Stadtrat. Der begeisterte Sportfan ist Initiator des Public Viewing in der Rosen-Arena, und "seine große Leidenschaft ist der Radsport", so Poschmann. "Herr Peck-ruhn brachte nicht nur die Deutsche Radsport-Elite in die Rosenstadt, er sorgte praktisch auch dafür, dass Sangerhausen von nun an wieder als Fahrradstadt und weit über die Landesgrenze hinaus, bekannt wurde", so der Oberbürgermeister.

Bei der "Goldenen Rose" handelt es sich um einen Ehrenpreis, den die Stadt gemeinsam mit der Mitteldeutschen Zeitung vergibt für Menschen, die sich für die Berg- und Rosenstadt und besonders das Europa-Rosarium engagieren.