Einen Drahtengel als Dankeschön für guten Zweck
Kelbra/MZ/sro. - 380 Euro hatten Kelbras Bürgermeister Reinhard Teschke (parteilos) und die Stadträte für das neue Bild vom Johannes gespendet, die von Stadträtin Heidi Mertens an Pfarrer Matthias Dräger überreicht wurden. Weitere 254,36 Euro kamen aus den beiden Sammelbüchsen dazu, die im Quelle-Shop und im Reisebüro von Lieselotte Käfer sowie in Heidi Mertens Büro von der Deutschen Vermögensberatung standen.
Dort hatten die Bürger seit November vergangenen Jahres ihren Obolus gegeben. Wer mehr als fünf Euro spendete, erhielt als Dankeschön einen kleinen Drahtengel. "75 Stück wurden davon abgegeben", sagte Ines Dräger. Die Spenden sollen helfen, das Bild des "Johannes" zu finanzieren, das der Künstler Timm Kregel derzeit anfertigt. Als Vorlage dient ihm der restaurierungsbedürftige Flügelaltar in der Kirche.
Vom gleichen Künstler stammt bereits der "Moses", der in Sankt Georgii bereits zu sehen ist. Bis zum Erntedankfest, Anfang Oktober, soll auch das Bild des Johannes fertig sein. Weil das Geld aber noch nicht reicht, wollen die beiden Geschäftsfrauen die Spendenaktion beim "Fest der Vereine" in diesem Jahr weiterführen.