1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Immobilien in Mansfeld-Südharz: Ein Bieter interessiert sich für die alte Bushaltestelle in Wolfsberg

Immobilien in Mansfeld-Südharz Ein Bieter interessiert sich für die alte Bushaltestelle in Wolfsberg

Die Stadt Sangerhausen hatte die kleine Bushaltestelle in Wolfsberg zum Verkauf angeboten. Und es hat sich ein potenzieller Käufer gefunden.

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 05.03.2024, 22:31
Diese frühere Bushaltestelle soll in Wolfsberg verkauft werden.
Diese frühere Bushaltestelle soll in Wolfsberg verkauft werden. (Foto: Stadt Sangerhauusen)

Wolfsberg/MZ. - Die alte Bushaltestelle im Sangerhäuser Ortsteil Wolfsberg bekommt möglicherweise einen neuen Besitzer. Bei der öffentlichen Ausschreibung, die die Stadtverwaltung durchgeführt hatte, habe es einen Bewerber gegeben, der mehr als die 881 Euro geboten habe, die die Stadt als Mindestgebot festgelegt hatte. Das teilte Stadtsprecherin Marina Becker auf Anfrage mit.

Der geplante Verkauf geht im April nun in den Wolfsberger Ortschaftsrat zur Anhörung. „Dann entscheidet die Stadt über den Verkauf“, sagte sie. Das Grundstück mir der früheren Busstation ist 80 Quadratmeter groß. Auf dem Areal befinden sich neben dem früheren Wartehäuschen vier Quadratmeter eines öffentlichen Fußwegs sowie eine Straßenlaterne.

Bebauung möglich

Diese sollen im Zuge des geplanten Verkaufs für die Öffentlichkeit beziehungsweise für die Stadt Sangerhausen grundbuchrechtlich gesichert werden. Laut Stadtverwaltung gehört die Fläche planungsrechtlich zum Innenbereich.

Eine Bebauung sei nach Paragraf 34 des Baugesetzbuchs möglich. Demnach ist „ein Bauvorhaben dort zulässig, wenn es sich ... in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.“

Die Stadt hatte bisher betont, sie sei nicht verpflichtet zu verkaufen oder das Grundstück an einen bestimmten Bieter zu veräußern. Auch behalte sie sich eine erneute Ausschreibung vor.