1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Dritter Versuch: Dritter Versuch: Alte Grundschule Obersdorf steht für 10.000 Euro zum Verkauf

Dritter Versuch Dritter Versuch: Alte Grundschule Obersdorf steht für 10.000 Euro zum Verkauf

Von Frank Schedwill 16.04.2018, 14:00
Die frühere Grundschule in Obersdorf soll verkauft werden.
Die frühere Grundschule in Obersdorf soll verkauft werden. Archiv/Schumann

Sangerhausen/Obersdorf - Es ist der mittlerweile dritte Versuch, die ehemalige Grundschule im Sangerhäuser Ortsteil Obersdorf loszuschlagen. Die Stadt Sangerhausen sucht jetzt per öffentlicher Bekanntmachung erneut einen Käufer. Die ersten beiden Versuche waren schief gegangen, weil die Kaufverhandlungen scheiterten oder die Interessenten wieder absprangen, sagt Stadtsprecherin Marina Becker.

Stadt schreibt alte Grundschule erneut zum Verkauf aus

Deshalb hat die Stadt das ehemalige Gebäude mit dem knapp 3.000 Quadratmeter großen Grundstück nun erneut ausgeschrieben. Das Schulgebäude mit seinen 1.100 Quadratmetern Nutzfläche könnte künftig zum Wohnen oder unter Umständen auch als Gewerbebetrieb genutzt werden, wenn davon keine „wesentlichen Störungen ausgehen“, heißt es in der Ausschreibung.

Erwähnt wird dort auch, dass das Dach des Gebäudes erst im Jahr 2004 saniert worden ist. Allerdings weist die Stadt darauf hin, dass der Mietvertrag für eine etwa 110 Quadratmeter große Wohnung im Obergeschoss und der Nutzungsvertrag für eine Garage auf dem Grundstück vom Käufer zu übernehmen sind.

Auch eine Trennung von Wasser- und Stromleitungen müsse auf Kosten des Erwerbers noch erfolgen. Der Verkauf soll wie bei den bisherigen Versuchen zum Höchstgebot erfolgen. Mindestens fordert die Stadt jedoch 10.000 Euro für das Grundstück.

Grundschule Obersdorf vor fünf Jahren geschlossen

Die Grundschule war vor fünf Jahren aufgrund zu geringer Schülerzahlen geschlossen worden, obwohl sich die Bewohner des Gonnatals stark für den Erhalt der Einrichtung eingesetzt hatten.

Auch ein spezielles Konzept der Lehrer, die Schule zur Naturschule zu entwickeln, konnte die Schließung nicht verhindern. Immer weniger Kinder besuchten die Bildungseinrichtung. Im letzten Schuljahr wurden in Obersdorf noch 39 Mädchen und Jungen von der ersten bis zur vierten Klasse unterrichtet. Seit der Schließung der Schule müssen die Kinder aus dem Gonnatal in Sangerhausen die Schulbank drücken. (mz)