1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Die Zahlen machen betroffen: Dritte Klasse und 102 Kilo - Warum Mansfeld-Südharz die meisten dicken Kinder hat

Die Zahlen machen betroffen Dritte Klasse und 102 Kilo - Warum Mansfeld-Südharz die meisten dicken Kinder hat

Knapp 19 Prozent der Kinder bei den Schuleingangsuntersuchungen vor der ersten Klasse im Landkreis Mansfeld-Südharz haben Übergewicht oder leiden gar an Adipositas. Das ist trauriger Höchstwert in Sachsen-Anhalt. Später in der Schule liegen die Zahlen gar noch höher. Woran das liegt.

Von Joel Stubert 27.03.2025, 18:30
Laut dem Gesundheitsamt Mansfeld-Südharz sind rund 19 Prozent der Kinder bei den Schuleingangsuntersuchungen vor der Grundschule übergwichtig. Knapp zehn Prozent leiden sogar an Adipositas. Das ist Höchstwert in Sachsen-Anhalt.
Laut dem Gesundheitsamt Mansfeld-Südharz sind rund 19 Prozent der Kinder bei den Schuleingangsuntersuchungen vor der Grundschule übergwichtig. Knapp zehn Prozent leiden sogar an Adipositas. Das ist Höchstwert in Sachsen-Anhalt. Foto: picture alliance/dpa/PA Wire

Sangerhausen/MZ. - Rund jedes fünfte Kind im Landkreis Mansfeld-Südharz ist übergewichtig. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsbericht des Landkreises hervor. Demnach sind bei der Schuleingangsuntersuchung 18,8 Prozent der Kinder übergewichtig gewesen. 9,6 Prozent gelten gar als adipös, also fettleibig.