1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Die Dicke mit dem satten Sound

Die Dicke mit dem satten Sound

26.05.2008, 16:29

Stolberg/Thale/MZ/sn. - Und laut. Die Stolberger und Thalenser konnten sie bewundern - die Yamaha Wildstar XV 1 600 A.

Fahrerlager Wendhusen

Einige hundert Motorräder dieses begehrten Typs und ihre Fahrer bevölkerten Stolberg und Thale anlässlich des 8. Internationalen Wildstar-Treffens Deutschland. Nachdem sich die "Wilder"-Familie vor zwei Jahren auf Mallorca und 2007 am Fuße der Loreley traf, wurde diesmal das Kloster Wendhusen im Bodetal zum Fahrerlager.

Wahl-Thalenser Andreas Hähnel hatte den Tross nach Thale geholt. Mit Rolf Block (Gatersleben) bildete er auch das "Chef"-Gespann. Als gebürtiger Berliner konnte Hähnel hier am leichtesten die Ordnungskräfte rekrutieren. Im Gegensatz zu den berüchtigten Motorrad-Clubs "Bandidos" und "Hells Angel" sind die "Wilder" eine lockere, friedvolle Gemeinschaft. "Ohne Präsident und Gebietsansprüche", wie sie schmunzelnd gestehen.

Und so wurden sie auch von Bürgermeister Thomas Balcerowski offiziell begrüßt. Etwa 270 Maschinen und ihre Piloten aus Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden füllten den Rathausplatz.

Als sich das knatternde Geschwader in Bewegung setzte, um den Hexentanzplatz anzusteuern, begann ein ohrenbetäubendes Konzert unzähliger Tuten und Tröten, Sirenen und Nebelhörner. Auf mancher Maschine schien ein stimmgewaltiger Gockel zu sitzen. Hähnel übernahm die Führung des Pulks, allerdings im Auto. Und mit Blaulicht.

Der Sanitäter vom Dienst folgte auf einer Suzuki. Das Fahrzeug der Schnellen Medizinischen Einsatzgruppe bildete den Schlusswagen. Was jedem Rekruten ein Graus ist, macht den Bikern Spaß: Kolonne fahren. "Das ist einfach schön", gesteht Michael Maas. Dem Oldenburger gefällt auch, "wie die Leute gucken, wenn wir angedonnert kommen". Und was gefällt ihm an der Wildstar? "Der große Hubraum von 1 600 ccm, der satte, laute Sound und natürlich das Aussehen", weiß der AEG-Mitarbeiter, der 11 500 Euro für seinen Liebling hinblätterte.

"Bikes gucken"

Und was machen die "Wilder" im Kloster? "Bikes gucken, Benzin quatschen (d.h. plaudern - die Red.), Party", sagen sie unisono. Auch ein professionelles Foto-Shooting gab es, mit leicht bekleidetem Model auf oder an der Wildstar. "Aber nichts Obszönes", fügt Hähnel hinzu.

Trotzdem: "Schöne Körper gibt's für beiderlei Geschlecht zu sehen", hatten die Organisatoren angekündigt. Als "Texas-Mike" in der Nacht zum Sonntag die Bühne räumte, fielen die Hüllen. Thales Hexen, die am Freitagabend vorbei schauten, legten dagegen den Besen ab.

Geschossen wurde auch, jedoch nur von den Landsknechten der Altertumsgesellschaft. "Gefällt mir hier", hatte Maas schon am Sonnabend festgestellt. Vielleicht komme er wieder - mit seiner "Dicken".