1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Dank für ehrenamtliche Arbeit ohne «Spaßfaktor»

Dank für ehrenamtliche Arbeit ohne «Spaßfaktor»

Von Beate Lindner 11.07.2008, 16:01

Sangerhausen/MZ. - Dirk Kuhn weiß nie, wann er seinen nächsten Einsatz hat und was ihn dann erwartet. Ein schwerer Schicksalsschlag auf alle Fälle. Denn Dirk Kuhn gehört zum Verein Notfallbegleitung / Krisenintervention Sangerhausen / Mansfelder Land. Er ist sogar der Leiter des 30 Köpfe starken Teams, das es sich - wohlbemerkt ehrenamtlich - zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in Notsituationen zur Seite zu stehen.

"Wir werden zu Unfällen gerufen, zu Wohnungsbränden, aber auch zu den Menschen, die ganz plötzlich einen Angehörigen verloren haben", erklärt er das Betätigungsfeld. Die Aufgaben vor Ort sind ganz unterschiedlich. Die Notfallbegleiter helfen natürlich, organisatorische Dinge abzuwickeln. Vor allem aber stehen sie den Betroffenen menschlich zur Seite, spenden Trost, halten sie fest, leisten Beistand. Sie haben mit alten und jungen Menschen zu tun und sind sich nur einer Sache sehr gewiss: Diesen Leuten geht es sehr, sehr schlecht.

Einmal im Monat treffen sich die Notfallbegleiter, besprechen die Einsätze und arbeiten die neuen Dienstpläne aus. Die Zusammenarbeit, so versichert Kuhn, mit den Rettungskräften, mit der Feuerwehr und der Polizei klappe sehr gut. "Auch wenn unsere Arbeit von herkömmlicher Vereinsarbeit abweicht. Wir machen sie sehr gern und sind froh, helfen zu können."

Und genau diese Arbeit hat die Jury, die den Verein des Jahres kürt, im letzten Jahr mit einem Sonderpreis honoriert. "Wir haben uns damals sehr gefreut, dass unsere ehrenamtliche Arbeit diese Anerkennung findet. Und es hat uns motiviert, auf diesem Weg weiterzumachen", so Dirk Kuhn, der natürlich weiß, dass die Notfallbegleitung eine Sonderrolle einnimmt. Denn in diesem Verein wird ehrenamtlich Arbeit geleistet, die so ganz ohne Spaßfaktor auskommen muss. "Ich kann anderen Vereinen jedenfalls nur empfehlen, sich zu bewerben. Noch sind ein paar Tage Zeit", so Kuhn.

Bewerbung an: Sparkasse Mansfeld-Südharz, Abt. Kommunikation, Hüttenstraße 18 oder MZ-Lokalredaktion Sangerhausen, Kylische Straße 56 in 06526 Sangerhausen.