1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 20 Leser am ersten Tag: Corona-Pandemie: Bibliothek in Sangerhausen hat wieder offen

20 Leser am ersten Tag Corona-Pandemie: Bibliothek in Sangerhausen hat wieder offen

Von Frank Schedwill 13.05.2020, 12:30
Die Bibliothek in Sangerhausen hat wieder offen.
Die Bibliothek in Sangerhausen hat wieder offen. Maik Schumann

Sangerhausen - Der Betrieb der Sangerhäuser Stadtbibliothek ist nach der coronabedingten wochenlangen Schließung gut angelaufen. „Die Einrichtung war gut vorbereitet. Alles hat geklappt. Wir haben am Montag etwa 20 Nutzerinnen und Nutzer begrüßen können“, sagt Stadtsprecherin Marina Becker.

Die Stadt hatte sich entschieden, die Bibliothek, die sich im Südflügel des Bahnhofs befindet, und das Spenglermuseum erst jetzt wieder zu öffnen. Die notwendigen Vorrichtungen zum Schutz vor dem Virus konnten nicht so schnell geliefert werden wie gedacht. Rechtlich möglich wäre die Eröffnung bereits am 4. Mai gewesen.

Bibliothek Sangerhausen: Mundschutz wegen Corona Pflicht

Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist in der Bibliothek Pflicht. Die Stadt empfiehlt auch, dort Einmalhandschuhe anzuziehen. Der Aufenthalt in den Räumen solle zudem so kurz wie möglich gehalten werden. Maximal drei Leser könnten die Einrichtung gleichzeitig nutzen. „Bereits zuvor ausgeliehene Bücher oder andere Medien können noch bis 25. Mai zurückgegeben werden, ohne Verzugsgebühren zahlen zu müssen“, so Becker.

Ebenfalls geöffnet ist seit Dienstag das Spenglermuseum. Dort gab es Voranmeldungen für die nächsten Tage. Das Museum kann aber auch ohne Anmeldung besucht werden. Maximal 20 Menschen dürfen sich in den Räumen gleichzeitig aufhalten. Auch dort besteht eine Maskenpflicht.

›› Die Öffnungszeiten unter www.sangerhausen.de (mz)