1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kunst mit heißem Eisen: Brandmalerei in Holdenstedt: Wie es einen Münsterländer mit seinem Hobby nach MSH verschlagen hat

Kunst mit heißem Eisen Brandmalerei in Holdenstedt: Wie es einen Münsterländer mit seinem Hobby nach MSH verschlagen hat

Wie es Ludger Seybering aus der Grafschaft Bentheim im Münsterland nach Holdenstedt verschlagen hat und warum sein Hobby ihm hier gleich nochmal so viel Spaß macht.

Von Grit Pommer 11.10.2024, 16:00
Ob Hundeporträt oder Traktorenszene – Ludger Seybering ist ein echter Künstler an der Brennschleife und am Brandmalkolben.
Ob Hundeporträt oder Traktorenszene – Ludger Seybering ist ein echter Künstler an der Brennschleife und am Brandmalkolben. (Foto: Maik Schumann)

Holdenstedt/MZ. - Langsam fährt die Spitze des Kolbens über das helle Holz. Dort, wo sie der Oberfläche nahekommt, hinterlässt sie eine schwarze Linie. „Der Brenner hat an der Spitze über 1.300 Grad“, erklärt Ludger Seybering, während er mit ruhiger Hand weiter den Linien folgt, die mit Blaupapier aufs Holz übertragen wurden. Im ehemaligen Stellmacher-Hof in Holdenstedt hat der gebürtige Münsterländer den richtigen Platz gefunden, um seine Leidenschaft auszuleben: die Brandmalerei.