Musik war seine Leidenschaft Er wurde nur 50 Jahre alt: Trauer um Maik Menzel
Die Nachricht vom Tod des beliebten Musikers, Lehrers und Menschen Maik Menzel löst im Landkreis Mansfeld-Südharz große Betroffenheit aus.
Sangerhausen/MZ - Diese Nachricht haben am Samstag sehr viele Menschen in Mansfeld-Südharz mit großer Traurigkeit aufgenommen: Maik Menzel, Vollblutmusiker, leidenschaftlicher Musikschullehrer, langjähriger Leiter des Jugendblasorchesters der Kreismusikschule und des Kyffhäuserlandorchesters, hat den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren.
Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken zeigen, wie beliebt Menzel als Lehrer, Musiker und Mensch gewesen ist und wie viele an seinem zuletzt so schweren Schicksal Anteil genommen haben.
Fast 30 Jahre leidenschaftlicher Einsatz für die Musik
Fast 30 Jahre ist Maik Menzel in Mansfeld-Südharz im Dienste der Musik unterwegs gewesen, hat Menschen mit seinem leidenschaftlich ausgeübten Talent Freude bereitet und seinen Schülern mit seiner ebenso geduldigen wie begeisternden Art den Funken weitergegeben.
Lesen Sie auch: Diese Prominenten sind 2023 gestorben
Selbst als er schon von der Krankheit gezeichnet war, kam er an den besseren Tagen an die Musikschule, um seine Schüler zu unterrichten – ganz so, als ob gar nichts wäre.
Die Ehrenmedaille des Landkreises Mansfeld-Südharz, die Landrat André Schröder ihm im Juni beim Sommertreff verliehen hat, konnte Maik Menzel schon nicht mehr persönlich entgegennehmen. Der Riestedter durfte nur 50 Jahre alt werden, er hinterlässt seine Lebensgefährtin und eine kleine Tochter.
Andenken an eine große Musiker-Seele in Ehren halten
André Schröder reagierte betroffen auf die Nachricht von Menzels Tod. „Maik Menzel hat mit seiner Leidenschaft für die Musik unsere Herzen erreicht“, erklärte er.
„Wann immer er gebraucht wurde, war er da. Voller Dank und Respekt angesichts dieser Lebensleistung verneigt sich der Landkreis vor einer großen Musiker-Seele. Mein Mitgefühl gehört der Familie und allen Angehörigen. Wir werden sein Andenken in steter Erinnerung behalten.“
Die Erinnerung an den großen Musikbotschafter Maik Menzel in Ehren zu halten scheint unterdessen nicht allzu schwer:
Wann immer Menschen irgendwo mit Leidenschaft und Freude Musik machen oder sich an Musik erfreuen, wird er im Geiste dabei sein, mit dem Fuß wippend und mit einem Strahlen im Gesicht.