Behinderungen am Schmücketunnel Behinderungen am Schmücketunnel: A71 wird wegen Wartungsarbeiten voll gesperrt
Sangerhausen - Reisende und Berufspendler aus Mansfeld-Südharz und darüber hinaus müssen sich in den kommenden Tagen auf Behinderungen auf der A71 im Bereich des Schmücketunnels im Kyffhäuserkreis einstellen. Die beiden Tunnelröhren der Thüringer Waldautobahn (Sangerhausen-Schweinfurt) werden wegen Wartungsarbeiten in beiden Fahrtrichtungen vorübergehend gesperrt.
Abschnitt zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen gesperrt
Wie das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr mitteilt, werden die Arbeiten in zwei Abschnitten vorgenommen. Demnach wird am kommenden Dienstagabend ab 19 Uhr bis Mittwoch 5 Uhr der Tunnel in Fahrtrichtung Sangerhausen gesperrt.
Anschließend werden die Arbeiten auf die Gegenseite verlegt. Die Tunnelröhre in Richtung Schweinfurt wird am Mittwochabend bis zum Donnerstag ebenfalls zwischen 19 Uhr und fünf Uhr gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die Anschlussstellen Heldrungen und Kölleda.
Demnach wird vor allem die Sicherheitstechnik in dem Tunnel überprüft. Darüber hinaus sei eine Wartung der Betriebs- und Verkehrstechnik vorgesehen.
Teuerste Autobahn Deutschlands
Das letzte Teilstück der 220 Kilometer langen Autobahntrasse zwischen Sangerhausen und Schweinfurt ist nach 20 Jahren Bauzeit im Jahr 2015 übergeben worden. Die Autobahn verbindet Sachsen-Anhalt vom Dreieck Südharz mit Thüringen über Erfurt und den Thüringer Wald bis nach Bayern.
Die Baukosten lagen bei mehr als zwei Milliarden Euro. Die Strecke ist die teuerste Autobahn in Deutschland, wenn man die Baukosten je Kilometer als Grundlage nimmt. (mz)