Bahnhof in Sangerhausen Bahnhof in Sangerhausen: Die Anzeigetafel ist zu klein
Sangerhausen - Die Größe der Auskunftstafel im Sangerhäuser Bahnhof hat Kritik ausgelöst. Bahnnutzer beschwerten sich bei der Einweihung des Bahnhofs am Dienstag darüber, dass die Schrift auf der Tafel nur schwer zu erkennen sei. Insbesondere Ältere hätten Probleme, da der Bildschirm zu klein sei.
Auf dem 48 Zoll großen Monitor werden die Abfahrtszeiten der Züge und Busse angezeigt. Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG), der der Bahnhof gehört, verwies darauf, dass die Größe des Bildschirmes mit der Nahverkehrsgesellschaft (Nasa) abgestimmt sei. „Ein größerer Monitor wäre viel teurer geworden“, sagte Bernd Schneeberg, Abteilungsleiter für Technik bei der SWG. Die SWG werde aber beobachten, ob es weitere Beschwerden gibt.
Er fügte hinzu, dass aber auch ein größerer Bildschirm an der riesigen Wand, an der der Monitor hänge, verloren wirke. Die Wohnungsbaugesellschaft will außerdem noch einmal nach der großen Bahnhofsuhr schauen, die noch aus Zeiten der Deutschen Bahn in der Halle hängt. Sie funktionierte zumindest zeitweise nicht richtig. Zur Eröffnung ging sie genau zwei Stunden nach. (mz)