1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Ausflüge: Ausflüge: Busunternehmen sagen Touren zur Heimkehle ab

Ausflüge Ausflüge: Busunternehmen sagen Touren zur Heimkehle ab

Von Steffi Rohland 26.12.2002, 15:17

Stolberg/Uftrungen/MZ. - Mit einigen anderen Badegästen war Wolfgang Voigt am ersten Weihnachtsfeiertag um die Mittagszeit in dem Badetempel anzutreffen.

Ebenso wie Tanja Strunk mit ihrem Sohn Pascal. Den Besuch bei den Großeltern des Dreijährigen nutzten sie auch gleich zu einem Ausflug in das Bad. Die aus Porta Westfalica stammenden Badegäste waren ganz begeistert. Sie alle brauchte das schlechte Wetter nicht zu stören, das fast nur Hundehalter mit ihren vierbeinigen Lieblingen "zum Gassigehen" auf die Straße lockte.

Eisregen verwandelte bereits zu Heiligabend die Fahrbahnen in Rutschbahnen, so dass einige Busunternehmen die Touren zur Heimkehle absagten. "Kaum 90 Leute waren am 24. Dezember in der Höhle", sagte Höhlenführer Karl-Heinz Schmidt. Da erinnerte sich Reiseleiterin Uschi Möller vom Reiseveranstalter Kofahl-Reisen noch an andere Zeiten: "1994 haben wir das Fest der 1 000 Lichter hier erlebt. Es war einfach großartig. Trotz des riesigen Besucherandrangs war alles so organisiert, dass unsere Gruppe pünktlich in die Höhle kam." Am ersten Feiertag kommt ihre Rostocker Besuchergruppe als zweite in den Genuss einer Führung. Der Anreiz für die Einheimischen zum Ausflug in die Heimkehle fehlt, obwohl das Umfeld der Höhle weihnachtlich geschmückt wurde und die Lasershow im Großen Dom natürlich auch auf Weihnachten abgestimmt ist.