1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Alpinisten feiern im Kletteratelier

Alpinisten feiern im Kletteratelier

Von FRANK SCHEDWILL 15.11.2009, 16:18

SANGERHAUSEN/BERGA/MZ. - Groß gefeiert wurde am Freitagabend im Kletteratelier in der Sangerhäuser Wilhelm-Koenen-Straße. Die Mitglieder der Sektion Südharz / Sangerhausen des Deutschen Apenvereins (DAV) begingen im Beisein vieler Gäste ihr Jubiläum: Auf den Tag genau vor zehn Jahren ist ihr Verein als 351. DAV-Sektion gegründet worden.

"Am Anfang waren es 15 Bergbegeisterte, die sich in Berga zusammenfanden und die Sektion aus der Taufe hoben", sagte Vereinschef Uwe Lange, der von Anfang an dabei ist. Inzwischen hat sich der Verein rasant entwickelt: Mittlerweile gibt es 144 Mitglieder. "Tendenz weiter steigend", wie Christian Pittner, der Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit im Alpenverein, betont. Es existiert eine Kinder- und Jugendgruppe, eine Frauengruppe, aber auch eine Wandergruppe. Außerdem gebe es eine ganze Reihe qualifizierte Übungsleiter für die einzelnen Bereiche von Hochtouren- bis zu Kletterwandbetreuern.

Die Saison beginnt für die Sangerhäuser Alpinisten immer im Frühling mit einer Anklettertour im Weserbergland. Angeboten werden außerdem Eisklettern, Gletscherüberquerungen und Touren im Hochgebirge. Die Mitglieder sind dabei hauptsächlich in den Alpen, aber auch in Island, in Grönland, am Kilimandscharo in Afrika und in den Anden in Südamerika unterwegs. Ein Vereinsmitglied hat sogar versucht, den Mount Everest, den höchsten Berg der Welt, zu besteigen. Die Expedition musste jedoch aufgrund der starken Lawinengefahr abgebrochen werden (die MZ berichtete).

Damit das Hobby für den Einzelnen nicht zu teuer wird, hat der Verein die notwendige Ausrüstung angeschafft - sie reicht vom Klettergurt über Eispickel bis hin zu einem Gerät, mit dem nach Verschütteten gesucht werden kann.

Stolz sind die Vereinsmitglieder auf ihre Kletterhalle, die sie im ehemaligen Atelier des Sangerhäuser Malers Wilhelm Schmied im Stadtteil Südwest eingerichtet haben. Nach dem Umbau, der mit Hilfe von Sponsoren und viel Eigenleistung erfolgte, konnte sie im Mai 2006 eingeweiht werden. Seitdem gibt es feste Übungszeiten, die auch von Gästen anderer Vereine aus Nordhausen und Wippra genutzt werden. "Insgesamt stehen im Atelier 120 Quadratmeter Kletterfläche mit rund 15 Wand- und Deckenrouten zur Verfügung. Vorstieg, Sichern, Abseilen und anderes können dort geübt werden", sagt Pittner.

Jährlich nutzen etwa 3 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das dortige Freizeitangebot. Gleichzeitig dient das Kletteratelier aber auch als Vereinsheim für Versammlungen und Vorträge. Am Samstag fand dort aus Anlass des Jubiläums auch ein "Tag der offenen Tür" statt.

Der Alpenverein im Internet:

www.dav-suedharz.de