Unfallserie nahe Sangerhausen A38 in Richtung Leipzig komplett gesperrt
Auf der Südharzautobahn hat es am Morgen eine ganze Reihe Unfälle gegeben. Die Autobahn ist in Richtung Leipzig derzeit komplett gesperrt.
Sangerhausen. - Auf der Südharzautobahn zwischen dem Dreieck Südharz und Eisleben haben sich am Morgen mehrere Unfälle ereignet. Die Richtungsfahrbahn nach Leipzig ist nach Angaben der Rettungsleitstelle in Sangerhausen derzeit komplett gesperrt. Eine Sprecherin sprach von fünf Unfällen, die sich ereignet hätten.
Sieben Personen wurden laut Polizei bei den Unfällen verletzt, davon kamen sechs Personen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser.
Lesen Sie auch: Glatteisgefahr in Sachsen-Anhalt! Straßen bis nach Magdeburg spiegelglatt
Auch Fahrzeug mit Notarzt verunglückt
Nach Angaben der Polizei überschlug sich auch ein Notarztfahrzeug auf der Anfahrt zu einem der Unfälle. Beide Insassen seien dabei schwer verletzt worden.
Aufgrund der noch andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten sei die Autobahn in Richtung Leipzig voll gesperrt, dies werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Rückstau auf der Autobahn soll bis Sangerhausen reichen. Auch die B180 bei Eisleben sei dicht. Behinderungen soll es auch auf der B242 geben. Die Polizei bat ortskundige Autofahrer, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Lesen Sie auch: Lkw versperrt Autobahn bei Naumburg - Eisglätte bringt Verkehr auf A9 zum Erliegen
Die Behörden warnten generell vor glatten Straßen im gesamten südlichen Sachsen-Anhalt. Die Straßen seien zum großen Teil überfroren und „schweineglatt“. Autofahrer sollen vorsichtig fahren.