1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. 10 000 Euro für Hilfe in Afrika

EIL

10 000 Euro für Hilfe in Afrika

28.10.2007, 15:52

Sangerhausen/MZ/mio. - Gabriele Beermann, Initiatorin des Projektes in Afrika, dankte den über 350 Gästen und ließ die Lebensbilder der Menschen am Tullu Dimptu, dem Roten Berg, lebendig werden. Dass die Krankenstation des Schulgeländes am Tullu Dimptu nun mit dem Erlös technisch ausgestattet werden kann, ist auch den Preisen der Tombola zu verdanken, die von regionalen wie überregionalen Unternehmen gesponsert wurden.

Eingangs hatte Präsident Axel Schreyer das Motto des Abends aufgenommen - "Wie weit ist Afrika?" - und für ein Umdenken beim Blick auf den afrikanischen Kontinent geworben. Auch Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Dieter Steinecke (CDU) gab vor dem Hintergrund seines eigenen Engagements für ein Schulprojekt in Tansania und dem bevorstehenden EU-Afrika-Gipfel seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich für den afrikanischen Kontinent zukunftsfähige Strategien finden lassen. Strategien, in denen sich die afrikanischen Regierungen ihrer Verantwortung gegenüber den Grundwerten von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit bewusst sein sollen, so Steinecke.

Für Johannes Diermann, Mitglied des Rotary Club Sangerhausen, nahm der Dank seiner rotarischen Freunde eine ganz persönliche Form an. Als Überraschung des Abends ehrte Governor Max Will den engagierten Arzt mit der Paul-Harris-Medaille. Erstmalig für ein Mitglied des Rotary Club Sangerhausen nahm Diermann diese Auszeichnung der Rotary Foundation of Rotary International unter anderem für seinen Einsatz als Arzt in Ghana entgegen.