Shopping an Heiligabend Shopping an Heiligabend: Real in Querfurt bleibt nun doch geschlossen

Querfurt - Umdenken bei Real: Bei einem telefonischen Gespräch mit der Querfurter Real-Chefin am 2. November, das auch dokumentiert wurde, äußerte diese noch gegenüber der MZ, dass der Markt an Heiligabend öffnen werde. Damit wäre er nach MZ-Recherche der einzige im Bereich Merseburg-Querfurt gewesen, der an diesem Tag seine Türen für die Kunden aufmacht. Am 8. November veröffentlicht die MZ die gesammelten Recherchen. Doch Real macht einen Rückzieher und es kommt Protest aus Querfurt: Es sei nie gesagt worden, dass Real öffnen würde. Heiligabend sei natürlich geschlossen. Damit hat an Heiligabend kein Supermarkt im Bereich Merseburg- Querfurt geöffnet.
Supermärkte mussen an Heiligabend laut Gesetz zu bleiben
Laut Ladenöffnungszeitengesetz des Landes Sachsen-Anhalt ist eine Ladenöffnung an Heiligabend auch nicht zulässig, wenn dieser Tag auf einen Sonntag fällt. Von dieser Regelung gibt es nur geringfügige Ausnahmen für vereinzelte Verkaufsstellen. Tankstellen und Verkaufsstellen für Reisebedarf auf Bahnhöfen dürfen bis maximal 17 Uhr öffnen.
Bäckereien, Blumenläden und Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume ist es gestattet, höchstens drei Stunden und maximal bis 14 Uhr zu öffnen. In Kur- und Erholungsorten sowie in Ausflugsorten darf ausnahmsweise bis 14 Uhr geöffnet werden. (mz)