1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Querfurt
  6. >
  7. Pretitz bei Querfurt: Pretitz bei Querfurt: Backen für die Landtagswahl

Pretitz bei Querfurt Pretitz bei Querfurt: Backen für die Landtagswahl

12.03.2016, 13:33
Gabriela Frey aus Pretitz hat eine besondere Mission
Gabriela Frey aus Pretitz hat eine besondere Mission Wölk

Pretitz - In einem Dorf bei Querfurt laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl auf Hochtouren. Gabriela Frey aus Pretitz hat eine besondere Mission: Sie backt Kuchen für den Wahlvorstand in Weißenschirmbach. „Seit 1990 bin ich Wahlhelferin. Und als ich vor Jahren den Vorsitz für das Wahllokal in Weißenschirmbach übernommen hatte, war ich froh, dass genügend Helfer kamen.“

Zur Belohnung habe sie Kuchen gebacken - und seitdem ist es zur Tradition geworden, dass Gabriela Frey leckere Köstlichkeiten zaubert, wenn die Bürger an die Wahlurnen gerufen werden. Höhepunkt am Sonntag soll übrigens ein Eierlikör-Kuchen werden, den es zur Wahl in Weißenschirmbach noch nicht gegeben hat.

Das Rezept hat die Mitarbeiterin des Querfurter Ordnungsamtes von ihrer Großmutter. Ansonsten hat die ehrenamtliche Helferin nur einen Wunsch: „Eine möglichst hohe Wahlbeteiligung, damit es für uns nicht zu langweilig wird.“ Und Wähler, die fragen, bekommen auch ein Stück vom Kuchen ab. (mz)