1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Quedlinburg
  6. >
  7. "Wie geschaffen für Touristiker": "Wie geschaffen für Touristiker": Stadt mischt mit bei Instagram

"Wie geschaffen für Touristiker" "Wie geschaffen für Touristiker": Stadt mischt mit bei Instagram

20.03.2019, 12:58
Fotografieren, bewerten, teilen – mehr als eine Milliarde Menschen nutzen das Foto-Netzwerk Instagram, das seit 2012 zu Facebook gehört.
Fotografieren, bewerten, teilen – mehr als eine Milliarde Menschen nutzen das Foto-Netzwerk Instagram, das seit 2012 zu Facebook gehört. Instagram

Quedlinburg - Die Stadt Quedlinburg ist ab sofort auch auf der Internet-Plattform Instagram zu finden. „Als überaus fotogene Stadt mit unzähligen malerischen Fleckchen ist das natürlich ein absolutes Muss“, schreibt die Stadtverwaltung auf ihrer Facebook-Seite.

„Unter ‚entdeckequedlinburg‘ können wir Quedlinburg-Liebhabern von nun an unsere Lieblingsplätze, aber auch historische Orte und traumhafte Kulissen der bezaubernden Welterbestadt zeigen, genießen und teilen.“

Stadt will Fotos eines kanadischen Fotografen zeigen

„Quedlinburg ist bei Instagram generell gut vertreten – durch Privatleute und Unternehmen, die diese Plattform nutzen“, sagt Nico Reischke von der Quedlinburg Tourismus Marketing GmbH, bei der die Fäden für den Instragam-Auftritt zusammenlaufen. Der erste Post beinhaltet das Festjahresmotiv, das König Heinrich mit Krone und Blütenkranz zeigt.

Derzeit nutze man auch die Möglichkeit, von der Arbeit des kanadischen Fotografen Michael Sidofsky zu profitieren, der im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalts im Land unterwegs ist und dabei auch Quedlinburg zum Ziel hat. Seine Bilder werden bei Instagram eingestellt, sagt Nico Reischke.

„Die Plattform ist wie geschaffen für Touristiker, denn es geht dort um schöne Bilder“, sagt Stadtsprecherin Sabine Bahß. Über die Fotos sollen Emotionen und damit schließlich das Interesse an einem Besuch in Quedlinburg geweckt werden.

(mz/ku)